Jugendkriminalität in Halle – Die Suche nach Lösungen

9. November 2023 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

Seit Monaten ist die steigende Jugendkriminalität in Halle (Saale) bereits ein immer wiederkehrendes Thema für Stadt, Land und Polizei. Vor zwei Monaten wurde daher ein umfassendes Maßnahmenprogramm beschlossen, welche nun in einer Diskussionsrunde von Vertretern aus Politik, Polizei und Schulen beleuchtet und verschiedene Schwer- und Problempunkte besprochen wurden.

So betonte Polizeipräsidentin Petra Paulick, dass die gesamte Gesellschaft bei dem Problem gefordert sei, da die Polizei erst richtig aktiv werden könne, wenn bereits Straftaten begangen wurden. Um dem jedoch entgegenzuwirken, gäbe es auch jetzt schon verstärkte Polizeipräsenz an Schulen und auf den Schulwegen.

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit wurde bei dem Treffen ebenfalls betont, da viele Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen kommen. Die Kosten sollten jedoch nicht den Kommunen allein aufgebürdet werden.

Die Diskussion um die Strafmündigkeit von Jugendlichen unter 14 Jahren fand ebenfalls statt, aber eine Herabsetzung der Altersgrenze wurde nicht favorisiert. Stattdessen wurden Integrationsmaßnahmen und Bildungschancen für junge Menschen als Lösungsansätze vorgeschlagen.

Ein weiteres Problem stellt die Sprachkompetenz einiger Schüler mit Migrationshintergrund dar. Hier wurde die Notwendigkeit der Sprachförderung betont, um eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen. Einige Schulen sehen sich jedoch vor besondere Herausforderungen gestellt, da die Schülerschaft kaum Deutsch sprechen können und die Lehrkräfte sich zusätzlich auf diese Situation einstellen müssen. Es wurde zudem auch angesprochen, dass es in einigen Stadtteilen auch im außerschulischen Leben kaum mehr Deutschkenntnisse bedürfte, da es viele Geschäfte und Dienstleistungen in anderen Sprachen gäbe.

Die Diskussion zeigte in jedem Fall, dass die Bekämpfung der Jugendkriminalität in Halle eine komplexe Herausforderung darstellt, die eine umfassende gesellschaftliche und bildungspolitische Herangehensweise erfordert. Stadt, Land und Polizei sind also gemeinsam auch weiterhin gefordert, um Lösungen zu entwickeln, die Sicherheit der Jugendlichen zu gewährleisten und ihnen bessere Zukunftsperspektiven zu bieten.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben