Herder Gymnasium heißt jetzt Hans-Dietrich Genscher Gymnasium

28. Oktober 2017 | Bildung und Wissenschaft | 8 Kommentare

Mit einem Festakt feierte am 27.Oktober das Gymnasium an der Friesenstraße in Halle (Saale) seine Umbenennung von Johann Gottfried Herder Gymnasium zum Hans-Dietrich Genscher Gymnasium. Offiziell war die Namensänderung bereits vor einigen Monaten vollzogen worden. Jetzt wurde mit zahlreichen Ehrengästen, darunter Barbara Genscher, Klaus Kinkel, Bernd Wiegand die Taufe mit einem umfangreichen, liebevoll und engagiert vorbereitetem Programm gefeiert.

Genscher hatte dieses Gymnasium besucht und danach Kontakt zu seiner Schule und Klassenkameraden gehalten, der selbst zu DDR-Zeiten nicht abbrach. Er fühlte sich seiner Heimatstadt Halle lebenslang sehr verbunden. Sein Wirken für Deutschland und Europa wird als Vorbild verstanden, wie die Schülerin Marlene Engelbrecht in ihrer Ansprache betonte. Sichtlich bewegt dankte Frau Genscher für die Ehrung ihres 2016 verstorbenen Ehemanns.

Zwei attraktive Schülerinnen moderierten souverän das zweieinhalbstündige Festprogramm, das mit dem Fahnenschwenken der Salzwirkerbruderschaft im Thale zu Halle eingeleitet wurde. Mit bemerkenswerten musikalischen Darbietungen des gymnasialen Kinderchores sowie mehrerer exzellenter Solisten bewiesen die Schüler das hohe Niveau ihrer Schule. Ein zwangloses Zusammensein beschloss den Festakt.

 

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben