Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #248716

    @Sagisdorfer8 Naja… Ich hätte auch noch Nickel Hoffmann in petto gehabt, der zählt aber nun wirrklich nicht zu den Zeitgenossen…

    #248715

    Wenn mal jemand verraten würde, wie das Einbinden geht, würde ichs ja auch machen… @Elfriede a) Alter Markt ist richtig

    #248606

    Was ist mit Stadtbaurat Wilhelm Jost? Ich halte ihn für den Stadtbildprägendsten Architekten in Halle, seine Architektur hatte m.M.n. noch Anspruch!
    – Sparkasse
    – Stadtbad
    – Gertraudenfriedhof
    – Cyriaki et Antonii (Ergänzungsbau)
    – Wasserturm Süd
    – Kraftwerk Trotha
    – Ratshof
    – Giebichensteinbrücke
    – heutige Paul-Riebeck-Stiftung am Melanchtonpl. (Ergänzungsbau)
    – zahlreiche Trafostationen (Hallmarkt, Uniring/Geiststr., Frankeplatz/Knoten46, Stadtpark, Willy-Brandt-str./R.-Breitscheid-str., Am WTSüd…)

    #248603

    Ich frage mich, warum es eig. das gesamte alte Rathaus sein muss… Den Barockflügel halte ich (mit Verlaub) für nicht so wichtig. Am wertvollsten denke ich, ist die Rekonstuktion der Loggia, dem Turm und der „Kapelle“. Südlich davon könnte man etwas neues machen, mal zum Beispiel hochwertige Architektur. Was neues, etwas, was auch auf die (zwar rekonstruierte) alte Bausubstanz Rücksicht nimmt und sich nicht so (wie der Kaufhof-Neubau) in den Vordergrund spielt. Das erhaltene Barockportal könnte man auch gut in einen Neubau integieren, so wie das schon vor 110 Jahren in der Jägergasse (Medusaportal) geschehen ist und zukünftig wieder geschehen soll. Auch interessant wäre ein offener Innenhof (von der leipzigerstr.) zwischen Rathaus und Ratshof. Grüne Oase beispielsweise…?
    Nachdem das Rathaus nach dem Krieg zerstört wurde stand es ja noch 5 Jahe als Ruine da. In dieser Zeit gab es zwei Architekturwettbewerbe, die den Standort des Alten Rathauses neu beleben sollten. Da gab es ganz interessante Ansätze, zu sehen in dem Buch über das Alte Rathaus. (Seitenzahll hab ich leider nicht mehr im Kopf…) Fataler Weise bekam Halle dann den unfähigsten Stadtbaurat seiner Geschichte; trotz zwei (oder mehr) Siegerentwürfen der Ausschreibungen wurde der Abriss des Rathauses auf sein Einwirken hin im Stadtrat besiegelt.

    #248600
    #246853

    Ja, ma klar! Wir haben so einen (Spindelmäher), allerdings schon ein Nachwende-west-produkt von Gardena. Heute ziehe ich allerdings den Akkubetriebenen vor…

    #199775

    Ob der Name des Reilecks in diesem Zuge auch in den Amtlichen Stadtplan aufgenommen wird, bleibt abzuwarten…

    #198485

    Die angefügten Bilder geben aber nicht die Wirklichkeit wieder…
    Hie hält ein Fernbus am Bussteig 1. Die Fernbusse fahren aber alle über Busteig 7/8, da zwischen den überdachten Bussteigen 1-6 nicht genug Platz zum öffen der Gepäckklappen ist…
    Hoffentlich wird das beim Simulator berücksctigt, sonst bekommt man vielleicht noch eine Rüge, da die virtuellen Fahrgäste ihr Gepäck nicht einladen können. 😀

    #186080

    Wie ich heute erfahren habe, wird dort ein Filmset gebaut, es wird ab Donnerstag, 05.11.15, dort eine Szene für den neuen Timm Thaler Film gedreht.

    http://www.constantin-film.de/ueber-uns/meldungen/arved-friese-ist-timm-thaler-04-09-2015/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Timm_Thaler#cite_note-1

    #185559

    Aha, ich bin jetzt mal durch den Kühlen Brunnen gekommen… Von der anderen Seite sieht es verdächtig nach ilmkulisse aus. Weiß jemand, was die da drehen wollen???

    #180925

    Wernesbrüner ist auch weg…

    #180924

    Erzentschlackung

    #180907

    Hoffentlich ist der Neubau dann gestalterisch auch annehmbar und respektiert den Altbau, anstatt ihn zu erdrücken und zu dominieren.

    #181060

    Ja, das finde ich auch. Der Ziergiebel soll ruhig bleiben. Ich sehe die weiße Farbe auch kritisch. Ich fände in der kleinen Gasse eine etwas wärmere Farbe passender. Das mit der ebenerdigen Garage finde ich gar nicht so unpraktisch. Wer will schon in einer kleinen, dunklen Gasse im Erdgeschoss wohnen… Und dort einen Laden zu etablieren dürfte auch nicht so einfach sein…

    #177370

    Du musst es ja wissen, @nachtschwärmer .

    #177368

    Und incl. guter Stahltragkonstruktion? Ob wolli soviel Raum zum Aufbauen hat?

    Warst du schon drinne, oder vermutest du das mit der Stahlkonstruktion? Suche nämlich gerade vergeblich nach einem Verantworlichen…

    Oh man! Dämliche Frage…

    #177335

    Und incl. guter Stahltragkonstruktion? Ob wolli soviel Raum zum Aufbauen hat?

    Warst du schon drinne, oder vermutest du das mit der Stahlkonstruktion?
    Suche nämlich gerade vergeblich nach einem Verantworlichen…

    #177180

    Mit der Regalen wird wolli schon was anfangen können.

    17km davon!?

    #177155

    Ja, warum nicht?
    Allerdings wäre da noch das Problem, das da im Innenraum alles voller Regale bis unter die Decke steht, diese Konstruktion müsste man erstmal abbauen…
    So ist es mir zmd. gesagt wurden, es gibt ja keinerlei Bilder vom Innenraum nach dem Auszug er Bücher. Ich werde nächste Woche mal das Stadtarchiv aufsuchen, vielleicht gibts da ja noch Pläne oder Bilder von vor der Profanisierung…

    #177014

    Für die syrischen Christen wird auch in Halle eine neue Bleibe gesucht. Es wäre schön, wenn die Glocken von der Stephanuskirche wieder leuten würden. Eine Nutzung nach 43 Jahren Entweihe wäre zu begrüßen und das mit ihrer ursprünglichen und eigentlichen Nutzung.

    Ja, das ist auch ein guter Gedanke, dass die syrischen christen einen Andachtsraum gebrauchen könnten! Glaube spendet Trost gerade in so schweren Zeiten…
    Übrigends läuten die Glocken der Stephanuskirche noch!
    In der St. Wenzelkirche in Radewell.
    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Stephanus_%28Halle%29
    Ich werde sie bei Gelegenheit mal besuchen und das Geläut aufnehmen…
    Übrigends war die Profanisierung 1967 ist also schon 48 Jahre her…
    Die Uni hat also noch 51 Jahre Pachtvertrag/ Erbbaurecht…

    #176952

    Da lohnt es sich mal nach Maastricht zu fahren. Die haben sehr viele Kirchen und etliche davon sind entwidmet. Die entwidmeten Kirchen sind mit sehr viel Geschick und auch Respekt neuen Nutzungen zugänglich gemacht worden.

    Danke für diesen tollen Tip!
    Ja, es ist erstaunlich was man aus Kirchen so machen kann…
    Die Beispiele in Maastricht sind sehr interessant. Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt:
    http://www.architekt-bindl.de/2013/03/umnutzung-alter-kirchen-in-maastricht/
    http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g188575-d578522-r122324183-Kruisherenhotel_Maastricht-Maastricht_Limburg_Province.html
    http://baugeschichte.a.tu-berlin.de/bg/lehre/pdf/266_508.pdf
    http://www.monumente-online.de/11/03/leitartikel/Kirchenumnutzung.php

    Ich bin der Meinung, dass man geweihte Räume,oder solche die dafür gebaut wurden geweiht zu werden, nicht entweihen kann, man kann den geweihten Raum nur beschränken. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Andachtsraum…

    #176950

    Einfallsreich…

    Lattenrost

    #176929

    Enzian

    #176928

    Richtig, sie hat mich an den Uni-Kanzler verwiesen.

    Und, hast du den auch gefragt?
    Ich wäre ja für einen Kindergarten, Wohnungen und einem multireligiösen Andachts- und Gebetsraum im Chor, der z.B. Auch für Kammerkonzerte oder Veranstaltungen in kleinem Rahmen genutzt werden könnte.
    Ich finde dem Mühlwegviertel fehlt irgendwie ein sozialer Mittelpunkt, man lebt so nebeneinander her, das ist eigendlich schade…

    #176828

    was fliegt denn da ?

    Windtour!
    http://www.windtour.de/
    Der Ballon ist unverwechselbar…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 58)