Startseite Foren Halle (Saale) Was wird aus der Stephanuskirche?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #79802

    Die ULB Sachsen-Anhalt erhält ein neues Magazin in Halle-Neustadt, in dem drei bisherige Außenstandorte zusammengefasst werden. Am 04.11.2013 hat die Umsetzung der Buchbestände aus dem Magazin Stephanuskirche begonnen. Insgesamt werden ca. 680.000 Bücher, d.h. ca. 17 km Regalfläche, im Laufe der nächsten Monate umgesetzt. Der Umzug wird ca. 6 Monate dauern.

    #79840

    Gute Frage Wolli. Die Uni hat an der Stephanuskirche ein Erbbaurecht für 99 Jahre und davon sind ca. die Hälfte rum. Da wird sich wohl die LIMSA darum kümmer müssen.

    #79855

    Das neue Magazin soll in der Weststraße (Halle-Neustadt) sein.

    #79858

    Man könnte eine Markthalle draus machen. Sowas fehlt in Halle.

    #79870

    Eine Erzeugermarkt wäre in der Tat eine gute Idee. Das Angebot auf dem halleschen Markt kann man da bis auf wenige Ausnahmen vergessen.

    #79984

    Und wo sollen die regionalen Erzeuger herkommen? Man hat jetzt schon Mühe, die an einer Hand abzählbaren Erzeuger auf den Wochenmarkt zu bekommen. Und die Nachfrage hält sich (leider) auch sehr in Grenzen.

    #80058

    Es müssen ja nicht wirklich regionale Erzeuger sein. Wer ißt schon Raps.

    #80059

    Um zum Beispiel frische Kräuter (durchaus male eine breitere Palette als im Supermarkt) anzubieten, kann man jede lokale Gärtnerei animieren.

    #80062

    Ich habe die derzeitige Direktorin der Uni-Bibo gefragt.

    #80068

    Ja und? Mehr als die Tatsache, daß die Uni und damit das Land dort Mieter ist, wird dir Frau Dr. Sommer wohl auch nicht sagen können…

    #80077

    Richtig, sie hat mich an den Uni-Kanzler verwiesen.

    #176928

    Richtig, sie hat mich an den Uni-Kanzler verwiesen.

    Und, hast du den auch gefragt?
    Ich wäre ja für einen Kindergarten, Wohnungen und einem multireligiösen Andachts- und Gebetsraum im Chor, der z.B. Auch für Kammerkonzerte oder Veranstaltungen in kleinem Rahmen genutzt werden könnte.
    Ich finde dem Mühlwegviertel fehlt irgendwie ein sozialer Mittelpunkt, man lebt so nebeneinander her, das ist eigendlich schade…

    #176930

    Sehr gute Idee.

    #176936

    Da lohnt es sich mal nach Maastricht zu fahren. Die haben sehr viele Kirchen und etliche davon sind entwidmet. Die entwidmeten Kirchen sind mit sehr viel Geschick und auch Respekt neuen Nutzungen zugänglich gemacht worden.

    #176952

    Da lohnt es sich mal nach Maastricht zu fahren. Die haben sehr viele Kirchen und etliche davon sind entwidmet. Die entwidmeten Kirchen sind mit sehr viel Geschick und auch Respekt neuen Nutzungen zugänglich gemacht worden.

    Danke für diesen tollen Tip!
    Ja, es ist erstaunlich was man aus Kirchen so machen kann…
    Die Beispiele in Maastricht sind sehr interessant. Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt:
    http://www.architekt-bindl.de/2013/03/umnutzung-alter-kirchen-in-maastricht/
    http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g188575-d578522-r122324183-Kruisherenhotel_Maastricht-Maastricht_Limburg_Province.html
    http://baugeschichte.a.tu-berlin.de/bg/lehre/pdf/266_508.pdf
    http://www.monumente-online.de/11/03/leitartikel/Kirchenumnutzung.php

    Ich bin der Meinung, dass man geweihte Räume,oder solche die dafür gebaut wurden geweiht zu werden, nicht entweihen kann, man kann den geweihten Raum nur beschränken. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Andachtsraum…

    #177014

    Für die syrischen Christen wird auch in Halle eine neue Bleibe gesucht. Es wäre schön, wenn die Glocken von der Stephanuskirche wieder leuten würden. Eine Nutzung nach 43 Jahren Entweihe wäre zu begrüßen und das mit ihrer ursprünglichen und eigentlichen Nutzung.

    Ja, das ist auch ein guter Gedanke, dass die syrischen christen einen Andachtsraum gebrauchen könnten! Glaube spendet Trost gerade in so schweren Zeiten…
    Übrigends läuten die Glocken der Stephanuskirche noch!
    In der St. Wenzelkirche in Radewell.
    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Stephanus_%28Halle%29
    Ich werde sie bei Gelegenheit mal besuchen und das Geläut aufnehmen…
    Übrigends war die Profanisierung 1967 ist also schon 48 Jahre her…
    Die Uni hat also noch 51 Jahre Pachtvertrag/ Erbbaurecht…

    #177028

    Man könnte auch aus der Stephanuskirche eine Moschee machen. In Hamburg ist das bereits geschehen. Christliche Kirchen gibt es genug.

    #177054

    Endwidmet ist sie ja ohnehin… steht allerdings unter Denkmalschutz.
    Jedenfalls hat die LIMSA für den Rest der 99 Jahre die Hand drauf…

    #177064

    Auch die LIMSA kann enteignet werden. 🙂

    #177155

    Ja, warum nicht?
    Allerdings wäre da noch das Problem, das da im Innenraum alles voller Regale bis unter die Decke steht, diese Konstruktion müsste man erstmal abbauen…
    So ist es mir zmd. gesagt wurden, es gibt ja keinerlei Bilder vom Innenraum nach dem Auszug er Bücher. Ich werde nächste Woche mal das Stadtarchiv aufsuchen, vielleicht gibts da ja noch Pläne oder Bilder von vor der Profanisierung…

    #177179

    Mit der Regalen wird wolli schon was anfangen können.

    #177180

    Mit der Regalen wird wolli schon was anfangen können.

    17km davon!?

    #177214

    Und incl. guter Stahltragkonstruktion? Ob wolli soviel Raum zum Aufbauen hat?

    #177335

    Und incl. guter Stahltragkonstruktion? Ob wolli soviel Raum zum Aufbauen hat?

    Warst du schon drinne, oder vermutest du das mit der Stahlkonstruktion?
    Suche nämlich gerade vergeblich nach einem Verantworlichen…

    #177368

    Und incl. guter Stahltragkonstruktion? Ob wolli soviel Raum zum Aufbauen hat?

    Warst du schon drinne, oder vermutest du das mit der Stahlkonstruktion? Suche nämlich gerade vergeblich nach einem Verantworlichen…

    Oh man! Dämliche Frage…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.