Lichtbildervortrag am 6. April: 1.000 Jahre Dölauer Kirchengeschichte

30. März 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Der Geschichtskreis Dölau lädt am Mittwoch, dem 6. April 2016 um 20 Uhr im Waldhotel, Otto-Kanning-Straße 57, zum Lichtbildervortrag über die 1000-jährige Dölauer Kirchengeschichte ein. Vorgestellt wird die im neunten Dölauer Heft veröffentlichte Geschichte zum Kirchen-Bauwerk und das Gemeindeleben.

Zwischen dem Heidenstein „Steinerne Jungfrau“ und der slawischen Siedlung haben um 1100 flämische Siedler zunächst eine Holzkapelle errichtet. Schon 50 Jahre später wurde daraus ein steinerner Kirchenbau mit einem massiven quadratischen Westturm. An den Außenmauern der Nikolaus- und Antoniuskirche in Dölau lässt sich die Baugeschichte noch ablesen.

Einlass zur Veranstaltung ist ab 18 Uhr. Es wird um Voranmeldung unter der Rufnummer 0345 551 1711 gebeten. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter www.halle-doelau.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben