25 Corona-Neuinfektionen in Sachsen-Anhalt. Eine Sterbefall hinzugekommen.

13. Oktober 2020 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt meldet von gestern auf heute 25 Covid-19-Infektionen mehr.

Übersicht:


Von den 2.991 laborbestätigten Infektionsfällen waren bislang 399 hospitalisiert. Es ist zu berücksichtigen, dass die übermittelten Daten kumulativ erfasst werden. Eine Aussage darüber, wie viele Personen tagesaktuell in Kliniken versorgt werden, ist auf Basis dieser Daten nicht möglich.

Derzeit sind zehn Intensiv- und Beatmungsbetten mit an COVID-19 erkrankten Personen belegt. Sieben dieser Personen werden beatmet.

Nach Schätzungen sind bisher 2.546 Personen wieder genesen. Angaben zur Genesung sind nicht meldepflichtig. Den Schätzungen liegt eine Formel zugrunde, in der leichte und schwere Krankheitsverläufe unterschiedlicher Genesungszeiten berücksichtigt werden.

Es ist ein Sterbefall im Salzlandkreis hinzugekommen.

Das Bild in Halle mit dem Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

Am heutigen Dienstag gibt es in der Stadt Halle (Saale) drei Neuinfektionen.

Aktuell Infizierte in der Stadt: 110 (-23)
In den vergangenen 7 Tagen wurden vor Ort 27,44 (+0,41) Corona-Virus-Ansteckungen je 100.000 Einwohner gemeldet (= 7-Tage-Inzidenz).
(Der Schwellenwert für Halle liegt bei 35 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.)

Im Krankenhaus behandelte Hallenser: 3 (-1)
davon Intensivbehandlungen: 0 (+/-0)
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche: 261 (+192)
davon 45 bei Reiserückkehrern

Gesamtsumme der Infizierten: 582 (+3)
Anzahl der Geheilten: 458 (+26)
Wir beklagen Tote: 14 (+/-0)
– mit dem Virus gestorben: 12 (+/-0)
– an dem Virus gestorben: 2 (+/-0)

Zu den Neuinfektionen:
Zwei Neuinfektionen betreffen Personen, die wegen Symptomen bei einem Arzt bzw. in einer Klinik vorstellig geworden sind. In beiden Fällen laufen noch Ermittlungen zu Kontaktketten und Infektionswegen.

Der dritte Fall lässt sich der Busreisegruppe in den Schwarzwald zuordnen. Hier bestand Kontakt zu einer positiv getesteten Reiseteilnehmerin. Die Neuinfizierte ist Schülerin der 11. Klasse des Georg-Cantor-Gymnasiums. Der Fachbereich Gesundheit hat Kontakt zur Schulleitung aufgenommen. Aktuell wird die Kohortenliste abgefordert und die Kohorte in Quarantäne versetzt.

Zu dem gestern gemeldeten Ehepaar sind die Kontaktermittlungen abgeschlossen. Sie reichen in andere Bundesländer und wurden an diese weitergeleitet. Weiter in eine Sportgruppe und an einen Kurs in einer Weiterbildungseinrichtung. Alle erforderlichen Maßnahmen sind eingeleitet.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben