Keine Sterne in Luzern …

14. Dezember 2020 | Bild der Woche | 2 Kommentare

Die Idee war gut gewesen, aber nach intensiver Beratung mit/durch Elfriede hatte der Chef keinen Urlaub gewährt – in Halle spazieren gehen kann man schließlich jeden Tag, vielleicht sogar in der Mittagspause im Sonnenschein. Ziemlich frustriert lief „Heino“ im Baumarkt umher, Holzhämmer, Kettensägen, Äxte, Bohrmaschinen, … Er dachte an Schiller, den Chef und seinen Spitznamen und summte das Baumarktlied vor sich hin: „… im Baumarkt ist der Mann noch was wert … “ und wusste, dass der Chef alle Klischees erfüllt sehen würde. Plötzlich „stach“ ihn etwas ins Auge – waren das die „grünen Spaghetti“ im Kleinformat?

Der Name der Pflanze weckte Fernweh – es konnte nicht gegensätzlicher sein – Südsee und Wüste, allerdings lagen die Comedian Harmonist in ihrem berühmten Pflanzenlied etwas daneben. Schon war die Pflanze im Einkaufswagen und „Heino“ hoffte, die Liebste damit etwas aufzuheitern.

Und was sagt die geschätzte Leserschaft dazu? Wie passen Südsee und Wüste zusammen? Und wie ist das mit Heino und Schiller?

(F.H.)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche (Kraut zum Heilen und Färben“): Odermennig, Agrimonia eupatoria

Elfriede wusste den korrekten Namen. Übrigens, mit „eupatoria“ wird Bezug genommen auf den griechischen König Eupator (um 100 v.Chr.), der diese Heilpflanze entdeckt haben soll.

(Hans Ferenz)

Lust auf mehr Botanik? Alle Pflanzen der Woche, seit 2016, findet Ihr hier in unserm Archiv.

Archiv: alle „Pflanzen der Woche“ von 2016-2020

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben