Startseite › Foren › Halle (Saale) › Eisenbahn-Bundesamt verweigert Zulassung: Eröffnung der ICE-Neubautrasse in Gefahr
- Dieses Thema hat 49 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Tanc.
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9. Juni 2015 um 18:23 Uhr #157103
Man sollte einfach nichts Neues ausprobieren, sondern auf Altbewährtes zurückgreifen. So kann es nicht zu Überraschungen kommen. Wer etwas genehmigt, was schon andere vor ihm genehmigt haben, macht nichts falsch.
Stahlreifen sind altbewährt. Nur fuhr man damals mit 20- 30 km/h.
9. Juni 2015 um 22:17 Uhr #157149Enschede war nur ein bedauerlicher Einzelfall.
Ist es nicht ein bisschen unhöflich, eine Stadt in den Niederlanden als bedauerlichen Einzelfall zu betiteln?
9. Juni 2015 um 22:46 Uhr #157161Eschede natürlich.
9. Juni 2015 um 22:48 Uhr #157163Hei-Wu, so eine Testfahrt wäre wie Geisterbahn auf dem Rummel. 🙂
9. Juni 2015 um 22:57 Uhr #157164Geisterbahn auf dem Rummel war schon Samstag.
9. Juni 2015 um 23:17 Uhr #157167Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das System erfolgreich seit 1989 in Österreich und 2001 in Deutschland eingesetzt. Es klingt hier wirklich eher nach dem deutschen Amtsschimmel.
10. Juni 2015 um 08:24 Uhr #157196„Das in der Region eingebaute System aus Österreich ist zwar auch auf anderen deutschen Strecken zu finden ist, für die hiesige Trasse wurde es allerdings modifiziert.“
„Allerdings begleitet die Behörde die Planung und den Bau der Schnellfahrstrecke von Anfang an, also seit den 1990er Jahren. Dass ein halbes Jahr vor dem Start im Dezember die Brücken noch immer nicht freigegeben sind, erklärt die Bahn nicht nur mit der modifizierten Fahrbahn-Konstruktion, sondern auch mit im Laufe der Jahre geänderten Bauvorschriften, auf die der Hersteller habe reagieren müssen. Kein neues Problem: Auch bei neuen Lokomotiven hatten während des Zulassungsprozesses veränderte Standards immer wieder zu Verzögerungen“10. Juni 2015 um 19:54 Uhr #157280Für die A14 haben se auch über 60 Jahre bis zur Freigabe gebraucht.
😀 LOL
13. Juni 2015 um 09:15 Uhr #157666
AnonymDer Minister ist optimistisch…der Konzern muss nachbessern…
Wenn die Bahn weiß, dass sie ein bestehendes System planmäßig modifiziert, wieso muss sie nachbessern?
Beim BER wollten sie auch Brandschutztüren von Hand öffnen und waren sehr optimistisch.25. Juni 2015 um 18:06 Uhr #160027Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das System erfolgreich seit 1989 in Österreich und 2001 in Deutschland eingesetzt. Es klingt hier wirklich eher nach dem deutschen Amtsschimmel.
Wird dort die Donauaue für eine ICE Strecke überbrückt?
Kann man die Strecken und Geschwindigkeiten vergleichen?Die können ruhig noch ne Weile warten, bevor sie die Vogelwelt in der Saale- Aue dezimieren.
Ich hoffe, die Triebwagenfenster sind 1 A Schlipsverstärkt, da gibt es sicher öfter mal Einschläge aus der Vogelwelt!25. Juni 2015 um 18:35 Uhr #160028
AnonymSchlauberger sind der Meinung, an der dezimierten Vogelwelt sind nur die Waschbären schuld!
25. Juni 2015 um 20:40 Uhr #160050Die Ornithologen sind aber auch so was von Schlauberger. Wer hätte das gedacht?
25. Juni 2015 um 21:43 Uhr #160062Wird dort die Donauaue für eine ICE Strecke überbrückt? Kann man die Strecken und Geschwindigkeiten vergleichen?
Die können ruhig noch ne Weile warten, bevor sie die Vogelwelt in der Saale- Aue dezimieren. Ich hoffe, die Triebwagenfenster sind 1 A Schlipsverstärkt, da gibt es sicher öfter mal Einschläge aus der Vogelwelt!Nein schnelle Züge und Vögel gibt es in Österreich nicht.
28. Juli 2015 um 11:32 Uhr #164889Dezember-Termin anscheinend gerettet:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/nachbesserungen-nach-bahn-krisentreffen–jetzt-freie-fahrt-fuer-den-ice,20641266,31326142.html9. November 2015 um 05:15 Uhr #187429Wie im MDR-Teletext zu lesen ist, gibt es immer noch keine Zulassung für die neue ICE-Strecke.
9. November 2015 um 09:16 Uhr #187442Den ganzen Artikel lesen:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/ice-trasse-erfurt-leipzig100_zc-508684eb_zs-48437b3e.html11. November 2015 um 16:04 Uhr #188298iST DAS EISENBAHNBUNDESAMT AUCH BEIM FLUGHAFEN BERLIN EINGEBUNDEN?
11. November 2015 um 20:14 Uhr #188339Bei der Zubringer-S-Bahn, möglicherweise.
8. Dezember 2015 um 17:47 Uhr #193273Die Brücken sind immer noch nicht freigegeben.
8. Dezember 2015 um 17:53 Uhr #193275Ach geh… das hab ich aber anders gelesen…
8. Dezember 2015 um 17:55 Uhr #193276Ach geh… das hab ich aber anders gelesen…
Wo?
„Jetzt steht noch die offizielle Genehmigung für die kommerzielle Inbetriebnahme der neuen ICE-Trasse aus. Das Eisenbahnbundesamt signalisiert aber, dass es die Erlaubnis rechtzeitig erteilen will.“Deutsche Bahn: Neue Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse in Leipzig gefeiert | Wirtschaft – Mitteldeutsche Zeitung – Lesen Sie mehr auf:
http://www.mz-web.de/wirtschaft/deutsche-bahn-neue-hochgeschwindigkeits-bahntrasse-in-leipzig-gefeiert,20642182,32726822.html#plx3641874858. Dezember 2015 um 17:56 Uhr #193277In der Regel erfolgt die Freigabe kurz vor der Eröffnung!!!
8. Dezember 2015 um 17:58 Uhr #193278In der Regel erfolgt die Freigabe kurz vor der Eröffnung!!!
Gibt es dafür auch eine Begründung?
8. Dezember 2015 um 18:29 Uhr #193283Ja, die bisherigen Regelungen!!!
8. Dezember 2015 um 19:35 Uhr #193312Das EBA hat die Strecke freigegeben höre ich gerade bei MDR-Info.
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