Startseite Foren Halle (Saale) Hunger-Mauer soll fallen

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #298517

    Der hallesche Architekt „Hunger“ hat sie einst als Schallschutz vor die Garagen an der B80 gesetzt. Jetzt soll sie um einen Meter nach hinten verstzt werden, wodurch die Garagen entfernt werden müssen.
    Da bin ich aber gespannt wie das ausgeht.

    #298527

    Was ist denn der Grund für die Zurückversetzung der Schallschutzmauer?

    #298528

    Lt.MZ die Vorschrift für Bundestraßen, das Straßenschild wurde zurückversetzt, vorher war es städtische Straße.

    #298530

    Sie ist anscheinend zu nah an der Straße.
    Das mit dem Ortsausgangsschild, was der Rentner der MZ sagt ist Käse. Es zählt der OD-Stein, der da irgendwo wohl weiter zum Rennbahnkreuz steht, Ortsein- und -ausgangsschilder haben nur was mit der zulässigen Geschwindigkeit zu tun.

    #298555

    Man kann doch einfach die Garagen verkürzen. Für einen Smart reicht es dann immer noch.

    #298571

    Oder als Zickenstall für schlechte Zeiten.

    #298584

    Die Garagen haben formaljuristisch bis 31.12.2019 Bestandsschutz und ob der bisherige Abstand der Lärmschutzwand zur B80 durch den Rechtträgerwechsel zum LSBB unbedingt geändert werden muß, wäre noch zu prüfen. Ebenso, ob die Sanierung der Wand auf der Geragenseite nicht auch ohne deren Versatz um 1 m gewährleistet werden kann.

    #298607

    Wenn die Mauer auf die B80 klatscht ist das Geschrei auch groß.
    Weg mit den Garagen, im Freien rosten die Karren sowieso langsamer.

    #298626

    Es gibt keinen Rechtsträgerwechsel. Gehörte schon immer der Landesstraßenbehörde. Hat sich nur anscheinend bisher niemand drum geschert.
    Stand nicht irgendwo was zur Mauer vor einiger Zeit. Hält nicht mehr oder so?

    #298745

    Es gibt keinen Rechtsträgerwechsel. Gehörte schon immer der Landesstraßenbehörde. Hat sich nur anscheinend bisher niemand drum geschert.
    Stand nicht irgendwo was zur Mauer vor einiger Zeit. Hält nicht mehr oder so?

    Wenn es keinen Rechtsträgerwechsel gegeben hat, wie erklärst du dir die Tatsache, dass die B80-Brücke zum Kanal noch immer im Brückenkataster der Stadt steht und die Landesstraßenbehörde demnächst die Sanierung übernehmen wird. Etwa deshalb, weil sie der Stadt unter die Arme greifen will?

    #298778

    Hast du doch schon selber beantwortet. Dad Land würde kaum zahlen, wenn es nicht muss. Stehen im Brückenkataster zufällig auch die ganzen Bahnbrücken?

    #298797

    In dem Brückenkataster stehen nur städtische Straßenbrücken.

    #298798

    Wo kann man dieses Kataster einsehen?

    #298799

    Vielleicht wäre anstatt des nächsten Bäckers das Katasteramt naheliegend???

    #298800

    Da gibt es einmal ein sachliches Thema ohne Trolle und Hetze und dann kommt StadtfürKinder mit so einem Kommentar. 😭

    Ich meinte ja die Bahn/Straßen-Kreuzungen, jetzt nicht die Brücken der Bahn über irgendwelche Gräben. Ich kenne das Kataster nicht, Kenno. Aber vielleicht ist es bei Straße/Straße(Land) Konstellationen anders als bei der Bahn und das drüber kann der Stadt gehören. Macht aber wegen der Bezahlfrage wirklich wenig Sinn.

    #298802

    Weg mit den Garagen, im Freien rosten die Karren sowieso langsamer.

    Du lässt die außerordentliche emotionale Bindung an Garagen außer acht.

    #298803

    Du lässt die außerordentliche emotionale Bindung an Garagen außer acht.

    Ich weiß. Hier stand unser erster, himmelblauer Trabant. Und der heutige Golf geht kaum noch rein, geschweige denn der SUV, wenn’s mit dem Einsteigen schwierig wird…

    #298808

    Der Architekt Hunger hat sich übrigens sehr für ordentliche Radwege in Halle eingestzt, konnte aber wenig ausrichten. Er ging m.W. noch zu DDR-Zeiten nach Dresden.

    #298855

    @Tanc und HansimGlück.
    Ich kenne nur eine Antwort der Stadt vom Amt 66 mit Datum 03/13 auf eine Anfrage von Ingo Kautz in Planungsausschuß zu einer Kostenschätzung für den Unterhalt der Spannbetonbrücken 2013-2023, wo zur Brücken Nr.111 „Brücke zum Kanal“ wie folgt ausgeführt wurde:
    „Zuständigkeit mit Land erforderlich ggf.Ersatzneubau , der Finanzbedarf 2015-16 von 1,78 Mio € blieb im Amt 66 unberücksichtigt.“

    Damit ist dooh klar, dass ein Rechtsträgerwechsel stattgefunden hat.

    #298860

    Wie kommst du von dem kryptischen Telegramm zu deiner Schlussfolgerung?
    „Zuständigkeit mit Land erforderlich“ kann ziemlich viel bedeuten. Vielleicht dass es erst geklärt werden muss oder das Land zuständig ist.

    #298861

    Das kümmert die Mauer nicht. Entweder sie kippt bei Sturm auf die Straße oder auf die Garagen.

    #298959

    @Hansimglück,
    ich wollte nur feststellen, dass jetzt erst das Land zuständig geworden ist und nicht schon immer war.

    #298965

    Die Hunger-Mauer einen Meter nach hinten versetzen ist ein reines Wohlstandsproblem.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.