Startseite Foren Halle (Saale) Historische Saale-Hochwassermarke?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #29506

    Wer sich nicht nur als Tourist am Giebichensteinbrückenbogen auf der Talstraße bewegt, wird vergeblich eine dauerhafte Markierung des letzten Hochwassers vor über 2 Jahren finden.
    Wie die folgenden Bilder zeigen, deutet nur ein roter Farbspraystrich auf das seltene Ereignis hin.
    Wer ist eigentlich in der Stadt Halle für solche Vervollständigungen der Hochwasserstände der Saale zuständig?
    Es deutet alles auf das Stadtmarketing hin und wenn dort kein Geld vorhanden ist, sollte man von dort mal um einen Sponsoren für die Anbringung der fehlenden Hochwassermarke werben.

    http://imageshack.us/a/img838/2936/file1978.jpg
    http://imageshack.us/a/img824/5289/file1975.jpg

    #29509

    Wahrscheinlich ist niemand zuständig. Für die Saale ist das Land zuständig, die Brücke gehört der Stadt, und eine kommunale Pflichtaufgabe ist das Anbringen von Marken wohl auch nicht.
    Übrigens fehlt auch die Marke für das Hochwasser 2002/3.

    #29514

    Naja,
    die rote Markierung reicht ja nicht einmal an den in der Historie noch nicht weit zurückliegenden Hochwasserstand von 1994 heran.
    Man kann doch nicht alle 20 Jahre ein Täfelchen anbringen.

    An die an der Mühlpforte angebrachenten Hochwasserstände vergangener Jahrhunderte wird wohl kein Hochwasser mehr herankommen.
    Was ich natürlich nicht bedauere! 😉

    #29525

    Hast Du kein Foto von den Hochwassermarken an der Kröllwitzer Brücke, Kenno?

    #29526

    @wolli,
    reichen die in meinem Beitrag von Heute 16:54 nicht?
    Leider funktioniert das Hochladen im Spektrum immer noch nicht!!

    #29528

    Ich bekam die Fotos nicht auf.
    Solche Eisenplatten kann sich die Stadt nicht mehr leisten, da müssen Sponsoren ran.

    #29549

    Ich hab noch so eine Bronzeplatte mit“HochwSser 2002 hier zu liegen. Hab i h mal als Werbegeschenk bekommen.

    #29563

    @Hei-wu,
    dann heb sie mal gut auf.
    Weißt du auch in welcher Höhe sie am Brückenbogen angebracht werden müßte?
    Wenn die Stadtverwaltung für die Giebichensteinbrücke zuständig ist, dann wäre ja der Herr Gunkel vom Tiefbauamt der Ansprechpartner.
    Vielleicht kannst du mal bei ihm sondieren, wie es mit einer Anbringung aussieht und auch gleich die Vervollständigung mit einer gleichartigen Marke vom Saalehochwasser 2011 ansprechen.

    #29565

    Was hat eigentlich Hochwasser mit Stadtmarketing zu tun?

    hallesaale*

    *wir saufen gemeinsam ab

    #29733

    Gibts die Markierungen am Flutgraben nicht mehr?

    Da waren ja beeindruckende Höhen dabei. Dagegen sind die Hochwasser der letzten Jahrzehnte nur Wässerchen gewesen.

    #29748

    Früher war eben alles besser.

    #29754

    Früher war der Flußverlauf der Saale anders, außerdem gab es noch keine Staustufen. Deshalb diese beeindruckenden historischen Hochwassermarken.

    #29755

    Anonym

    genau, dank bleiloch- und hohenwartetalsperre sind solche hochwasser hoffentlich nicht mehr möglich

    #37401

    Zum Glück geht der Hochwasserstand vom Januar 2011 in der Talstraße zukünftig nicht verloren, denn wie ich beim kürzlichen Besuch der Gaststätte „Krug zum Grünen Kranze“ gesehen habe, hat der Wirt im Zuge der umfangreichen Restaurierung eine Hochwasserstandsmarke am Krug anbringen lassen.
    http://img208.imageshack.us/img208/3355/sam1124h.jpg
    http://imageshack.us/a/img213/8020/sam1122e.jpg

    #37432

    Ich hab damals auch eine Marke auf der Peißnitz in einen jungen Baum geritzt.

    #37437

    Das mit Hochwasser ist immer relativ. In vielen Gegenden sind die Häuser einfach zu tief gebaut worden.

    #37440

    Nicht dumm, das mit dem Baum. Da wächst die Marke wenigstens mit und Du kannst Deinen Nachkommen stolz zeigen, was Du für immense Hochwasser überstanden hast (dank der vorausschauenden Bauweise auf Gut Gimritz).

    #37462

    Ein Baum
    wächst doch nicht wie ein Haar von der Basis her!

    #37573

    Oh, J_R_ hat wenigstens in Naturkunde aufgepasst!
    🙂

    #37650

    Was sagt denn der Saale-Unterpegel Gimritz? Die Talstrasse ist noch frei.

    #37660

    @Wolli,
    nur minimale Steigerung auf 280, aber noch unter 440.
    Siehe hier:
    http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?gw=SAALE

    #37674

    Kenno, wer ist eigentlich für die Markierung der Tiefststände zuständig?

    #37686

    @SfK.
    in der Regel die WSV (Wasser-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes), denn die NNW-Stände sind nur für die Schifffahrt von Bedeutung!!

    #37714

    „Oh, J_R_ hat wenigstens in Naturkunde aufgepasst!“
    Da
    will man einmal jemanden aufklären!

    (Wie zum Teufel kann man denn hier ein Zitat einfügen?)

    #37751
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.