Startseite Foren Halle (Saale) Anschlag von Halle – Der Prozess beginnt

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #378527

      Nach dem antisemitischen Anschlag in Halle im Oktober 2019, bei dem zwei Menschen getötet wurden, wird dem Attentäter Stephan Balliet heute im
    [Der komplette Artikel: Anschlag von Halle – Der Prozess beginnt]

    #378528

    Wenn er bei dem Schusswechsel mit der Polizei erschossen worden wäre, würde da auch so ein Riesenprozess stattfinden? Die Sache ist doch klar, da es keine Todestrafe gibt, bekommt er lenbenslänglich.

    #378529

    Unser Rechtssystem kennt keinen „kurzen Prozess“ bei derartigen Verbrechen, und das ist auch gut so.

    #378530

    Schon klar, aber die Medien füllen ihre Seiten mit Nebensächlichkeiten, heute ganzseitig mit der Vorstellung der Richterin. Die Freundin der Erschossenen hatte ihr noch eine mail geschickt und keine Antwort erhalten.
    Die Tischlerei, die die neue Tür zur Synagoge herstellt wird sicher auch noch beschrieben. Ich kann auch noch ein Interview geben, ich bin nämlich in die Absperrung der Auffahrt zur Autobahn südlch von Leipzig geraten.

    #378531

    Das mediale Interesse ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Die Medien machen natürlich mit der Berichterstattung Kasse, auch auf den Rücken der Opfer. Wenn aber in der Sache vernünftig berichtet wird (würde), könnte das die Gelegenheit bieten, dass der Fall auch gesellschaftlich aufgearbeitet wird und nicht einfach so vergessen wird, bis es zum nächsten Terroranschlag kommt.

    #378532

    Egal wie klar die Faktenlage sein mag, ein Rechtsstaat erfordert eben auch einen Prozess. Und selbst das Strafmaß ist alles andere als klar, hier geht es wohl ggf. um Sicherheitsverwahrung und ob er vielleicht sogar Unzurechnungsfähig ist. Auch für die Aufarbeitung ist ein solcher Prozess hilfreich.

    #378533

    Jeder macht eben so seinen Schwätz.

    #378534

    Die Lage ist doch eindeutig und sein Verhalten ebenso. Da muß nicht viel gefackelt werden. Wenn die erst wieder kommen mit „schlechter Kindheit, Vater Trinker, Mutter hat ihn gehauen, dann ist das doch in gewisser Weise noch Werbung für dieses A…..loch.
    20 Jahre Arbeitslager wäre angemessen. Todesstrafe ginge viel zu schnell. Der Typ hat genau gewußt was er macht und dafür muß er leiden, so wie er anderen Leid zugefügt hat.
    So isses – könnt ihr mich beleiern wie ihr wollt.

    #378559

    Jeder macht eben so seinen Schwätz.

    Tatsächlich, man widmet sich auch wirklich jedem Nebeschauplatz. Beim MDR ist man dem ganz großem Skandal auf der Spur, war es auf der Magdeburger Str. nun ein Mordversuch oder ein Unfall auf der Flucht.

    #378562

    Egal wie klar die Faktenlage sein mag, ein Rechtsstaat erfordert eben auch einen Prozess. Und selbst das Strafmaß ist alles andere als klar, hier geht es wohl ggf. um Sicherheitsverwahrung und ob er vielleicht sogar Unzurechnungsfähig ist. Auch für die Aufarbeitung ist ein solcher Prozess hilfreich.

    Die Faktenlage ist nicht egal bei Doppelmord.
    Ich hoffe, es wird mehr als Klapse, mit seinem Benehmen scheint er darauf zu spekulieren,
    Wichtig wäre auch eine Erforschung des idenditären Hintergrundes.

    #378575

    Die Faktenlage ist nicht egal bei Doppelmord.

    Vielleicht denkst Du das nächste mal nach bevor Du was schreibst.

    Ich hoffe, es wird mehr als Klapse, mit seinem Benehmen scheint er darauf zu spekulieren,

    Die „Klapse“ wäre für jeden geistig gesunden das schlimmere Urteil, kannst Du aber sicher nicht verstehen.

    Wichtig wäre auch eine Erforschung des idenditären Hintergrundes.

    Solltest Du Informationen haben, solltest Du dich beeilen diese mit den Ermittlungsbehörden zu teilen. Bis jetzt ist es ein geistig auffälliger Einzeltäter, ganz ohne Netzwerke.

    #378602

    20 Jahre Arbeitslager wäre angemessen. Todesstrafe ginge viel zu schnell.

    Bin für Hausarrest. Lebenslänglich im Kinderzimmer bei Mutti in Benndorf, aber ohne Internet.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.