Startseite Foren Halle (Saale) Alte Tore in Halle und Magdeburg- ein Vergleich

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #276641

    In Halle kämpft ein klitzekleiner Verein mit bewundernswerter Zähigkeit darum, wenigstens das Barockportal des Alten Rathauses wieder zu errichten,
    Unterstützung durch städtische Politiker gibt es nicht.
    http://www.halles-altes-rathaus.de/de/aktuelles

    Dagegen wurde es in Magdeburg geschafft, das Portal der beschädigten und danach abgerissenen Katharinenkirche wieder aufzustellen:
    http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20161205/magdeburger-2016-die-rueckkehr-der-heiligen-katharina

    #276664

    Die Sterblichkeit wird es richten.

    #276665

    Solange in Halle nicht nur Tore, sondern ganze Barockhäuser abgebrochen werden, brauchen wir keine geschichtsklitternden Imitate.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 4 Monaten von Riosal.
    #276671

    Die Tore sind keine Imitate, in Magdeburg ist es das Original und in Halle sind vom Barockportal noch wesentliche Teile erhalten.

    #276700

    In Halle gibt es noch so viel historisches Gemäuer, dass die Hallenser es offensichtlich nicht so sehr zu schätzen wissen wie die Magdeburger, wo ja kaum noch ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Diesen Wiederaufbau gönne ich Magdeburg ausnahmsweise mal.

    #276703

    Da gebe ich Dir völlig recht, jeder alte Stein ist in Magdeburg kostbar.

    #276713

    Es ist ein Prachtstück im Magdeburg, der OB stand auch dahinter:

    Bildarchiv

    #276716

    Anonym

    Blechabdeckungen und elektrisches Licht – sehr viel Wert auf Authentizität legen sie in Magdeburg aber nicht. 🙂

    #276720

    Ja, das alte Portal können sie doch dem Dorf schenken, vielleicht für den Landtag. Damit sich manche erinnern, wo sie gewählt wurden. 😉

    #276721

    Es ist ein Prachtstück im Magdeburg, der OB stand auch dahinter:

    Bildarchiv

    <iframe class=“wp-embedded-content“ sandbox=“allow-scripts“ security=“restricted“ src=“http://www.katharinenportal-magdeburg.de/bildarchiv/embed/#?secret=wN1EL9v8uX&#8220; data-secret=“wN1EL9v8uX“ title=“„Bildarchiv“ — Katharinenportal“ marginwidth=“0″ marginheight=“0″ scrolling=“no“ height=“200″ frameborder=“0″ width=“500″></iframe>

    Das steht aber ziemlich nutzlos da rum. Damit man wieder rausgehen kann, das hallische spenden!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 4 Monaten von redhall.
    #277068

    Das Brandenburger Tor in Berlin ist dann auch nutzlos.

    #277139

    In Leipzig hat damals der Stadtrat mit Stimmen der CDU für die Sprengung der Universitätskirche gestimmt. Wie war das in Magdeburg?

    #277142

    Die Universitätskirche in Leipzig war komplett erhalten, in Magdeburg standen nur noch die Außenwände und die beiden Türme.

    #277143

    Das Brandenburger Tor in Berlin ist dann auch nutzlos.

    Das würde ich nicht sagen. Du weißt ja nie, ob wieder eine Zollmauer eingeführt wird.

    #277145

    @Wolli, nach der damaligen Rolle der CDU in Bezug auf die Kirchensprengung hatte ich eigentlich gefragt.

    #277156

    Wo stand das gleich, das die CDU ihre Vergangenheitsbewältigung auf Sankt Nimmerlein verschiebt!
    Wolli hat die Gnade der späten politischen Wiedergeburt!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 4 Monaten von redhall.
    #277161

    Wenn es vor der Sprengung der Kirchenruine ein Abstimmung darüber in der Magdeburger Stadtverordnetenversammlung gegeben haben sollte, dann hat die Blockpartei CDU mit Sicherheit zugestimmt.
    Und ich hätte vermutlich auch zugestimmt, denn an einen Wiederaufbau war damals nicht zu denken. Es lagen ja noch mehr große Kirchen in unmittelbarer Nähe in Trümmern, die übrigens später wieder aufgebaut wurden.

    #277178

    Im Übrigen war die Ideologie nach dem Krieg eine andere – und das nichtmal nur politisch gesehen. Selbst Architekturexperten in Ost und West, wie auch in Übersee, waren damals eher am „Fortschritt“, an der Überlegenheit der Technik (Stichwort „autogerechte Stadt“) und an der Weiterentwicklung der Gesellschaften interessiert, mit dem naiven Gedanken, dass eben die Technik einen besseren Menschen und mehr Wohlstand hervorbringt. Alte Gemäuer galten damals weniger als heute.

    #277208

    Unfug.
    Schon der Begriff „altes Gemäuer“ zeigt, dass du nicht zu differenzieren bereit bist.

    Dass Magdeburg nach dem Krieg vo0n Kirchen befreit wurde (die übrigens auch mit damaliger Technik einfach wiederaufzubauen gewesen wären), hat ideologische Gründe. Fernab übrigens vom Begriff der autogerechten Stdt. In Magdeburg sollten Kirchen nicht mehr das Straßenbild domineren, erst recht nicht in stalinistischen Prunkalleen. Aus dem selben Grund musste die Universitätskirche in Leipzig weichen.

    #277507

    Von Toren gibt es sowohl in Halle als auch in Magdeburg viele. Ein
    PISA- Vergleich würde zeigen, wer Sieger wird. 🙂

    #277543

    Unser OB hat im BILD-Interview gesagt, an Magdeburg gefällt ihm gar nichts. Diese undiplomatische Antwort ist natürlich Öl ins Feuer unserer Beziehung zu Magdeburg und BILD schlachtet das natürlich gnadenlos aus, heute äußern sich die Magdeburgher zu dieser Antwort.
    Wem das hier diskutierte Tor der Magdeburger Katharinenkirche nicht gefällt, der ist arm dran.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.