Startseite Foren Halle (Saale) Abbau des Hörfunks in Halle

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  HansimGlück vor 1 Woche.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #329299

    Wie uns der Landtagsabgeordneter Dr. Andreas Schmidt mitteilt, kritisiert er Pläne des MDR zum Abbau des Hörfunks in Halle: Der Mitteldeutsche Rundfun
    [Der komplette Artikel: Abbau des Hörfunks in Halle]

    salzig ist das Meer, salzig ist der Fluss, salzig sind die Tränen, Salz ist in der Luft

    #329300

    Wenn ich das richtig sehe, dann geht es ja nicht schlechthin um den Standtort Halle, sondern um den Abbau von Rundfunkqualität. Man baut eigene Kapazitäten ab (Nachrichten, eigene Beiträge, Hörspiele) und verlässt sich vor allem bei den Nachrichten auf „hören-sagen“. Natürlich brauchts da da auch weniger qualifiziertes Personal. Da kann man Andreas Schmidt nur unterstützen!!

    #329301

    Wenn ich das richtig sehe, wird etwas aus Kostengründen zurückgebaut, was in den Jahren zuvor aufgebläht wurde.

    #329302

    Wo ist das Problem die Welt-Nachrichten zur vollen Stunde in einem Zentralen Nachrichtenstudio zu produzieren und diese Nachrichten dann auf allen unterschiedlichen Sendern auszustrahlen. Es macht tatsächlich keinen Sinn in zb. 9 verschiedenen MDR Sendeanstalten 9 getrennte Nachrichtenredaktionen zu unterhalten. Für die regional Nachrichten reichen 2 bis 3 Redakteure die die Regionalbeiträge zuliefern.

    #329303

    „Für die regional Nachrichten reichen 2 bis 3 Redakteure die die Regionalbeiträge zuliefern.“

    Für die ganze Region?

    #329304

    Wird doch wohl reichen:
    https://www.mdr.de/nachrichten/kontakt/radio/mitarbeiter-100.html
    Ich habe im Hintergrund oft Radio Sachsen-Anhalt laufen. War früher angenehm, jetzt geht mir das zunehmende Gequatsche auf die Nerven.

    #329305

    teu

    „Aus diesem Grunde ist es zweckmäßiger, eine Idee erst eine Zeitlang von einer Zentrale aus propagandistisch zu verbreiten….“
    Mein Kampf, Seite 650.

    „Wo ist das Problem die Welt-Nachrichten zur vollen Stunde in einem Zentralen Nachrichtenstudio zu produzieren und diese Nachrichten dann auf allen unterschiedlichen Sendern auszustrahlen.“
    User McPoldy

    no comment.

    #329306

    @teu, warum nicht. Warum kann der MDR auf seinen verschiedenen 9 Stationen nicht die selbe Welt Nachrichtensendung bringen und dann um halb TRegionalnachrichten wenn es sich um einen Regionalsender handelt. Davon haben wir ja 3, Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt. Also hast du 3 Regionalstudios die Regionalnachrichten produzieren. Die Hauptnachrichten, die im Radiojargon Weltnachrichten heißen, unterscheiden sich ja nicht zwischen Erfurt, Dresden oder Halle. Oder muss man wirklich dem Hallenser das Wahlergebnis aus Washington anders vermitteln wie dem Hörer in Dresden. Oder hat der Sputnik Hörer eine andere Auffassungsgabe wie der Kultur Hörer wesshalb man ihm die Nachrichten anders aufbereiten muss damit er sie versteht.

    #329307

    „und verlässt sich vor allem bei den Nachrichten auf „hören-sagen“. “
    „Bei MDR Sputnik soll es ab Dezember ab 9 Uhr morgens bis zum nächsten Tag 5.30 Uhr und am Wochenende keine eigenproduzierten Nachrichten mehr geben. “
    Es gibt noch mehr Sender beim MDR die Nachrichten produzieren.

    #329308

    Wo steht eigentlich, das auf den Sendern dann überhaupt keine Nachrichten mehr kommen. Ich gehe davon aus das die in der übrigen Zeit einfach die Nachrichtensendungen von MDR Aktuell übernehmen.

    #329495

    Klar, die Nachrichten sind dann für die Zuhörer des Schlager-Radios und die Jump und die Sputnik genau die gleichen. Klingt äußerst sinnvoll.

    Hat einer von euch schon mal Sputnik gehört? Das ist das letzte werbefreie Radio hier aus der Gegend. Deutschlandfunk bekommt man nicht überall rein und es ist auch nicht regional.

    Verkehr und Verkehrtes in Halle - halle-verkehrt.de

    #329497

    Wer hier von Rundfunkqualität spricht, hat die entsprechenden Nachrichten nie gehört.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.