Ferienpraktikum im Handwerk: Beantragen und Taschengeld erhöhen!

11. Juli 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, fällt vielen jungen Leuten schwer. Nichts hilft dabei mehr, als einen Beruf mal praktisch kennenzulernen. Schüler können deshalb ihre Ferien nutzen und in Handwerksbetrieben Ausbildungsberufe kennenlernen, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie nun vom Land auch finanziell unterstützt.

In dieser Woche starten auch Sachsen-Anhalts Schülerinnen und Schüler in die langersehnten Sommerferien. Wer in seiner freien Zeit jedoch in einem Handwerksbetrieb ein Praktikum macht, der wird nun dafür auch finanziell belohnt, denn das Land zahlt allen Jugendlichen ab 15 Jahren eine Praktikumsprämie in Höhe von 120 Euro, wenn sie in den Ferien in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt einen Ausbildungsberuf kennenlernen. Dabei muss sich die Praktikumszeit lediglich über mindestens eine Woche erstrecken.

Ein für das Praktikum notwendiges Formular kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Danach ist nur noch ein Arbeitszeitnachweis und ein ausgefüllter Befragungsbogen zum Schülerferienpraktikum notwendig, um das Geld zu erhalten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben