WG Freiheit bekommt Auszeichnung: “Deutscher Bauherrenpreis“ für Königsviertel

22. Februar 2018 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG (HWF) ist am 21. Februar 2018 für das 2015/2016 errichtete Wohnquartier „Königsviertel“ mit der höchsten Anerkennung für Wohnungsneubau in Deutschland, dem Deutschen Bauherrenpreis, ausgezeichnet worden. Mit dem Preis in der Kategorie „Weiterbau von Quartieren“ würdigte die Jury die gelungene Stadtreparatur einer jahrzehntealten, fast 7000 m2 großen innerstädtischen Brache.
Das Königsviertel, für ca. 17 Millionen Euro als modernes Wohnquartier mit 114 Wohnungen errichtet, orientiert sich an der ehemals vorhandenen Blockrandbebauung, widersetzt sich aber  mit Höhenstaffelungen, Versätzen, Aufweitungen und Verschwenkungen dem strengen, teils spröden gründerzeitlichen Raster und soll damit lebenswerte Straßen- und Hofräume schaffen.
Eine Besonderheit ist die künstlerische Gesamtkonzeption des Neubauquartiers, entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule. Goldene Farbtöne an den Fassaden, die Lilie als königliche Blume als wiederkehrendes identitätsstiftendes Gestaltungselement, das königliche Spiel Schach auf der Terrasse der Begegnungsstätte und stilisierte königliche Schlossruinen im großen Innenhof akzentuieren die neuen Gebäude und Freiflächen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben