rbb/MDR-Projekt: „Wir Ostdeutsche – 30 Jahre im vereinten Land“

17. September 2020 | Vermischtes | Keine Kommentare

 

Noch immer gibt es starke Gefälle zwischen Ost und West. So würde mancher gar sagen, dass auch heute noch eine Teilung – zumindest im Kopf vieler Menschen – existiert. 

Und es gibt auch Fakten, die einen Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern belegen. So ist zum Beispiel die Vermögensbildung in Ostdeutschland zu nenne, die derjenigen im Westen nach wie vor stark hinterherhinkt. So stark, dass der Unterschied in den vergangenen Jahren sogar noch größer geworden ist!

rbb und MDR gehen nun mit ihrem gemeinsamen multimedialen Projekt „Wir Ostdeutsche – 30 Jahre im vereinten Land“ der ostdeutschen Seele auf den Grund. 

 „Ostdeutsche“ – das klingt für die einen wie der eher ungeliebte Teil der wiedervereinten Deutschen, für die anderen wie Heimat und Identität. Was steckt dahinter? Selbstverständnis oder Fremdbestimmung, bloße Zuschreibung oder gar Klischee? Was heißt es, Ostdeutsche oder Ostdeutscher zu sein im 30. Jahr der Deutschen Einheit, und was heißt das für das ganze Land?

Der Osten ist bis heute anders und die Ostdeutschen sind es auch. Wer verstehen will, wie der Osten heute tickt, muss verstehen, was die Menschen prägt, was sie erlebt, gehofft und erfahren haben. Das Blühen ostdeutscher Landschaften folgt auf einen Sturm, der Spuren hinterlassen hat. Sich neu erfinden, neu beweisen ist zu einer kollektiven Erfahrung geworden. Doch wer sind die Menschen zwischen Elbe und Oder? Welche Sozialisationserfahrungen prägen die Generationen? Und: Wie sehen sie sich selbst?

Diesen und mehr Fragen geht das Projekt nun mit der 90-minütigen TV-Dokumentation, einem umfangreichen multimedialen Datendossier und mit meinungsstarken Statements an. Zu sehen ist die TV-Dokumentation schon jetzt in der ARD Mediathek. Im Fernsehen wird sie dann am 28. September 2020 um 20.15 Uhr im Ersten und am 2. Oktober um 20.15 Uhr im MDR und rbb ausgestrahlt.  

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben