Natur entdeckt! – 3. Umweltbildungstag

29. August 2019 | Veranstaltungen | Ein Kommentar

Am Sonntag, 1. September 2019, können Naturentdecker/innen am Peißnitzhaus wieder viel erleben! Denn schon zum dritten Mal findet der Umweltbildungstag statt. Um 10:30 eröffnen wir mit dem Fairen Frühstück. Ab 11:30 Uhr lädt ein buntes Mitmachprogramm für große und kleine Naturinteressierte ein
selbst aktiv und kreativ werden: Naturerlebnisspiele, Wissensquizze, Naturführungen von Kindern für Kinder, Tiere unterm Mikroskop, Exkursionen, Bastelangebote, Naturerlebnispfad-App, Samenbomben-Bauen…

Zu den Akteuren aus der Umweltbildung in der Saalestadt gehört auch das Landesverwaltungsamt, das im Rahmen seines Schulprojektes „Verwaltung macht Schule“ besonders im Bereich Naturschutz zahlreiche Angebote im „Grünen Klassenzimmer“ unterbreitet. Am Sonntag soll es vor allem um das Thema „Leben auf der Wiese“
gehen. Und auch wenn das Grün auf denWiesen auf Grund der Trockenheit zurzeit eher spärlichsprießt, gibt es doch immer viel dort zu entdecken. Welche Tiere und Pflanzen hierzu finden sind, erfährt man am „Natura2000-Zelt“ des Landesverwaltungsamts.
Außerdem kann hier geraten, gemalt und gebastelt werden. Mit einem Kescher erkunden die Besucher des Standes die umliegenden Wiesen und halten nach den Bewohnern der Wiese Ausschau. Wen sie wohl entdecken werden? Jeder, der Lust hat, kann seinen Lieblings-Wiesenbewohner auch als Button mit nach Hause nehmen. Ihren Einstand werden an diesem Wochenende auch die neuen Lehrkräfte des „Grünen Klassenzimmers“ – Rambo und Prinzessin – geben, zwei Afrikanische Achatschnecken, die allein schon wegen ihrer (künftigen) Größe und Robustheit gute Einblicke in das Leben und den Körperbau auch hiesiger Schnecken erlauben. Die Namen wurden übrigens willkürlich vergeben, denn Schnecken sind Zwitter und entscheiden sich je nach Situation für das passende Geschlecht. Übrigens übernimmt bei der Familiengründung die größere Schnecke die Mutterrolle. Sollte es im „Grünen Klassenzimmer“ einmal so weit kommen, wird sich wohl Prinzessin als Familienvater bewähren müssen.
Für umweltinteressierte Geocacher hat das Landesverwaltungsamt wieder eine Geocaching-Tour entlang des Saaleufers vorbereitet. Das ist eine moderne Schatzsuche mit GPS-Gerät oder Smartphone, bei der anhand vorgegebener Koordinaten kleine Dosen mit interessanten Informationen zur Saale und ihrer näheren Umgebung gefunden werden müssen.

Ort: neben dem Peißnitzhaus
Datum: 1. September
Zeit: 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mit dabei u.a. Bergzoo Halle, BienenKulturGarten, KORINA/UfU, Landesverwaltungsamt, NABU, NaturBildungsWelten, Ökoschule Franzigmark, Peißnitzhaus e.V., Villa Jühling e.V., Friedenskreis Halle e.V., Fairtrade-Town-Gruppe Halle.

Peißnitzhaus, Landesverwaltungsamt, Foto: AK

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben