Legalize Marijuana, Demonstration zur Legalisierung von Hanf

3. Mai 2019 | Veranstaltungen | 9 Kommentare
Nicht nur Marijuana ist in der Bundesrepublik Deutschland verpönt, man durfte noch nicht einmal darüber singen. Bis 2005 war das berühmte „Legalize it“-Album von Peter Tosh von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert, das wurde 2005 erst aufgehoben. Die Songs wurden natürlich trotzdem gehört. Auch sein berühmtes „Legalize Marijuana“ wurde weiter gespielt und verkauft. Mehr als noch Bob Marley war sein ehemaliger Bandkollege Peter Tosh der Prophet des süssen Dufts aus den Joints und Haschischpfeifen.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2019 und am 04. Mai findet ab 13:00 Uhr am Universitätsplatz in Halle (Saale) zum 3.Mal eine Demonstration im Rahmen des Global Marijuana Marchs statt. Die Ortsgruppe Halle-Saalekreis des Deutschen Hanfverbands rechnet mit etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anlässlich dieser globalen Aktionsreihe gibt es Demonstrationen und Kundgebungen für die Legalisierung von Hanf in hunderten Städten weltweit und in über 30 Städten in Deutschland! Von Rostock bis München und von Köln bis Berlin finden in vielen Gegenden Deutschlands Veranstaltungen zum Global Marijuana March statt.

Das Motto 2019 lautet “Keine Pflanze ist illegal!”

Der Deutsche Hanfverband hat die einzelnen Organisatoren bei der Vorbereitung begleitet und durch Beratung, Vernetzung und Vermittlung von Sponsoring unterstützt.
Die Ortsgruppe Halle-Saalekreis organisiert mit Unterstützung von DIE LINKE, drobs Halle, Grüne Jugend Halle, StuRa MLU, Die PARTEI, Solid, SDS, PIRATEN LSA, JuLis, Nachtschattenverlag,Die Kräuterhexe, Shivas Garden, Chillers Paradise, AK Seeds,Tattoostudio Tapiemanie, cocalero, BudzandBones, RooR, Purize und vielen Anderen und Weiteren die Demonstration in Halle (Saale), umfür ein Ende des unsinnigen und schädlichen Hanfverbots zu
demonstrieren.

Marijuana March

Hanf (lat. Cannabis) ist eine Pflanze, die in fast allen Ländern der Welt angebaut wird, ob legal oder illegal. Es braucht nur einen Samen, Erde, Wasser und Licht, um den fantastischen Lauf der Natur zu beginnen. Wie kann das ein Verbrechen sein? Wer maßt es sich an, diesen völlig normalen Vorgang zu kriminalisieren? Die Sprecherin der Gruppe, Angelika Saidi, sieht die Politik dringend in der Pflicht. “An Hanf ist bisher niemand gestorben. Die Pflanze ist in all ihren Bestandteilen ungiftig. Weshalb verschwendet der deutsche Staat Milliarden Jahr für Jahr, um seine Bürger wegen so etwas Lächerlichem zu verfolgen?“, fragt sich Frau Saidi. „Die uralte, der Menschheit seit Jahrtausenden bekannte und vertraute Nutz-, Kultur- und Heilpflanze Hanf muss endlich wieder Relegalisiert werden! Menschen müssen umgehend entstigmatisiert und von Strafe und Verfolgung befreit werden!“

Auch der Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands, Georg Wurth, unterstützt die Forderung der Demonstrierenden: “Seit Jahrzehnten verfolgt der deutsche Staat Bürger für den Anbau dieser Pflanze. Der Konsum wurde dadurch nicht reduziert, dafür entstehen Probleme mit Streckmitteln, kriminellem Schwarzmarkt und fehlenden Steuereinnahmen. Wir sagen ganz klar: Schluss mit Krimi! Cannabis normal!” Die Aktionen im Rahmen des Global Marijuana March sollen bundesweit in jeder Stadt ein klares Zeichen setzen und so wollen auch wir in Halle (Saale) jeden Legalisierungsbefürworter aufrufen, sich zu beteiligen!

Legalize it?

Wildwuchs, wahrscheinlich aus Vogelfutter: Nutzhanf und Sonnenblumen

Der Demonstrationsumzug startet am SAMSTAG DEM 04.05.2019 gegen 14:00 Uhr am UNIVERSITÄTSPLATZ und zieht dann über den MARKTPLATZ (Zwischenkundgebung) zum Abschlussgelände UNIVERSITÄTSPLATZ zurück. Mit Sprechchören, Transparenten und Lautsprecherwagen wird die politische Botschaft an die Bewohner in Halle (Saale) verbreitet. Musikalisch wird die politische Veranstaltung unterstützt durch DJ Chicharito Chong, die OYA-Band, die Klabusterbären und

Fabelhaft/Funk&Soul DJ aus Halle (Saale), sowie Gülleschiss aus Lauscha/Thüringen und [tsu ́fu:s] aus Merseburg/Saalekreis.
Redebeiträge sind zu erwarten von:
• Dr. Petra Sitte
Mitglied des Deutschen Bundestages
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende DIE LINKE
• Kim Lang
Stadtsprecher Grüne Jugend Halle
• Robin Käser
Kandidat für den Gemeinderat Petersberg
Bündnis90/Grüne Saalekreis
• Maximilian Acker-Ehrhardt
Kandidat für den Stadtrat Halle
(Saale) JuLis/FDP
• Igor Matviyets
Kandidat für den Stadtrat Halle (Saale) SPD
• M.A. Simon Schmid
Hochschule Merseburg
Leitung des Projekts „integrativer Cannabis Gebrauch“
Interdisziplinärer Verbund Cannabis Forschung
und Mitgliedern der DHV Ortsgruppe Halle-Saalekreis
Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben