Rannischer Platz: Anwohner fordern nächtlichen Baustopp
28. Juli 2015 | Umwelt + Verkehr | 4 KommentareIm Oktober sollen die Bauarbeiten am Rannischen Platz in Halle (Saale) beendet sein. Um den Zeitplan einzuhalten wird auch tatkräftig Nachts gearbeitet. Doch dagegen regt sich Widerstand von Anwohnern.
„Nachts werden hier die Straßen aufgerissen, Weichen eingebaut und Schienen gefräst – alles Arbeiten, die man sehr gut auch tagsüber erledigen kann“, heißt es in einer Petition, von „nächtlichen Psychoterror“ ist die Rede. Die Initiatorin Camilla Iffert erklärt, sie sei durch „tagelangen Schlafentzug durch eine Prüfung gefallen“ und müsse nun ein Jahr länger studieren.
Den Anwohnern werde keine Entschädigung geboten, auch kein Hotelaufenthalt bezahlt. Man würde angeblich nicht einmal im Vorfeld über nächtliche Bauarbeiten informiert. Letzteres allerdings entspricht nicht den Tatsachen. Über Aushänge an den Hauseingängen wurde tatsächlich über die Nachtarbeiten informiert.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wer „ganz nah drann“ wohnen möchte sollte sich später nicht über Gestank, Lärm, Schmutz etc. beschweren. Ich Plattenkind frag(t)e mich eh schon immer, was einem passiert sein muss, in der Innenstadt von Halle „ganz nah drann“ wohnen zu wollen.
Es gibt doch auch sogenannte Ohrstepsel, um sich vor dem nächtlichen Baulärm zu schützen.
Lieber Tanc, die meisten Prüfungen werden für gewöhnlich alle zwei Semester angeboten. Wenn man dann noch seine Prüfungen auf die beiden Termine(1. + 2. Versuch) verteilt oder aus anderen Gründen zu einem Termin nicht kann/konnte dann heißt das in der Tat ein Jahr warten. Da kannst du 175 LP ja theoretisch auch 180 LP im Bachelor haben und musst ein Jahr genüsslich auf die eine Prüfung warten.
In diesem speziellen Fall könntest du aber Recht haben, die WiWis befinden sich eigentlich erst im ersten Prüfungsversuch. Somit hat die Dame bei einer regulären Prüfung im September noch mal eine Chance.
Ich glaube nach der Prüfungsphase würde die Studenten die Baustelle zu der Zeit gar nicht mitbekommen 😉
Wer ein Jahr länger studieren muss (??), ist durch mehr als eine Prüfung gefallen.