Bölli-Ausbau ab März, fünf neue Ampeln
26. Januar 2016 | Umwelt + Verkehr | 4 KommentareDer Ausbau des nördlichen Böllberger Wegs zwischen Schleife Böllberg und Südgiebel Künstlerhaus startet Anfang März. Am Dienstag gab die Stadtverwaltung bei einer Bürgerversammlung nähere Einzelheiten zum Bauanlauf bekannt.
Los geht es zunächst am 27. Januar mit der Fällung von 34 Bäumen zwischen Geseniusstraße und Böllberg, nach Ende der Baumaßnahmen werden neue Bäume gepflanzt. Der eigentlichen Bauarbeiten starten dann am 7. März. Eine Woche, bis zum 14. März, wird die wichtige Nord-Süd-Trasse dann für Autos und Straßenbahnen komplett gesperrt. In diesem Zeitrahmen sollen Leitungsanschlüsse erfolgen. Danach wird, wie bereits jetzt während der Kanalbauarbeiten, der Verkehr stadtauswärts am Baufeld vorbeigeführt. Auch die Straßenbahn verkehrt zunächst eingleisig an der Baustelle vorbei. Damit ist jedoch am 2. Mai Schluss. Dann wird der Betrieb auf der Linie 1 eingestellt. Grund sind die zeitgleich startenden Arbeiten im Kreuzungsbereich Berliner Straße / Paracelsusstraße, wodurch auch kein Straßenbahnverkehr im nördlichen Abschnitt der Linie zwischen Frohe Zukunft und Steintor möglich ist. Zwischen Froher Zukunft und Steintor sowie zwischen Rannischem Platz und Böllberg fahren Busse als Ersatz. Der südliche Abschnitt des Böllberger Wegs zwischen Südstadt und Schleife Böllberg wird dagegen weiterhin von Straßenbahnen bedient. Hierüber soll auch eine umsteigefreie Verbindung zum Marktplatz über die Paul-Suhr-Straße ermöglicht werden. Voraussichtlich ab Jahresende rollen die Bahnen dann wieder durch den kompletten Böllberger Weg.
Die Straßenbahn soll im kompletten Baubereich einen eigenen Gleiskörper erhalten. Dieser wird, wie beispielsweise in der Reilstraße oder der Ludwig-Wucherer-Straße, gepflastert und ist für Rettungsfahrzeuge befahrbar. Ab Hamstertor in Richtung Süden folgt dann Rasengleis. Die Straße „Weingärten“ wird in Richtung Süden verlegt und bildet mit der Ludwigstraße eine Kreuzung, die künftig durch eine Ampel geregelt wird. Dann wird hier auch das Linsabbiegen möglich sein. Die Haltestelle „Ludwigstraße“ soll als behindertengerechte Mittelinsel konzipiert werden, Fußgänger erhalten hier eine Bedarfsampel. Auch die Wendeschleife in Böllberg und die Haltestellen in diesem Bereich werden erneuert. Statt des jetzigen Fußgängerüberwegs wird ebenfalls eine Fußgängerampel installiert. Eine weitere Ampel wird im Bereich Böllberger Weg / Hamstertor errichtet sowie an der Geseniusstraße. Parktaschen, eingegrenzt von Baumreihen, wird es im Bereich des Sportparadieses und der Schleife Böllberg geben.
Anwohnerfragen drehten sich insbesondere um Umleitungen. Eine Anwohnerin der Fünften Vereinsstraße war dagegen, diese als Umleitungsstrecke zu nutzen. Schon seit zweieinhalb Jahren müsse man wegen der Baumaßnahmen im Bereich Beesener Straße, Rannischer Platz und Torstraße mit Umleitungsverkehr leben. „Wissen Sie, was wir da für eine Luft haben“, beklagte sie. Alle Räume der Einfamilienhäuser seien zur Straße ausgerichtet. Weil die Gebäude nicht unterkellert seien, übertrage sich jede Erschütterung auf das ganze Haus. Ihr Vorschlag war, den Autoverkehr über Ludwigstraße und Röpziger Straße zu führen. Unterschwellig stieß sie dann auch die Botschaft zur Klage aus, komme man dieser Forderung nicht nach. „Es geht so nicht weiter. Sonst können wir es auf dieser Ebene nicht beruhen lassen.“ Ein Anwohner fragte, warum die Ampel im Bereich Hamstertor und nicht Stadtgutweg errichtet wird. Das geschieht laut Stadt aus Platzgründen. Das Linksabbiegen in den Lidl-Markt wird nicht mehr möglich sein.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das Linksabbiegen wird nicht mehr möglich sein…so so…Wir sagen besser , es ist dann nicht mehr dort erlaubt und wir werden dort eben künftig viele viele wilde Linksabbieger erleben, ähnlich denen in der LUWU , Delitzscher Straße und Reilstraße und gelegentlich wird dann der Lindwurm Straßenbahn so einen , der nicht mehr links abbiegen darf schlicht und ergreifend wegballern…so wie das in der Luwu, der Delitzscher und Reilstraße immer mal wieder passiert…Ein Parkplatz mehr der frei ist abends.
Nachtrag:
Mich würde es nicht wundern, wenn diese erwähnte Anwohnerin im Stadtrat sitzen würde und damit auch für die vorübergehende Sperrung der V. Vereinsstraße verantwortlich war, als der Rannische Platz für den Fahrzeugverkehr freigegeben wurde.
Die V. Vereinsstraße galt schon immer als „Abkürzung“ zwischen Wörmlitzer Straße und Torstraße. Ich kenne kaum jemanden, der bis zum Rannischen Platz gefahren ist, um dann in die Torstraße zu fahren. Absolutes Wunschdenken dieser Anwohnerin.
Und mit einer Klage, wird sie auch nicht weit kommen, Sicherlich herrscht jetzt durch die Baumaßnahme im Böllberger Weg auch dort ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Aber mal ehrlich, Eines echte Umlitung über die Ludwigsstraße und die Röpziger Straße ist absurd, auch wenn ich diese Ecke kenne und das selbst als „Schleichweg“ benutze. Alleine schon von der Straßenbreite, ist es sinnvoler die Umleitungstrecke über die V. Vereinsstraße zu führen, als durch die Tempo 30 beruhigten Nebenstraßen.
Woran erinnert mich das mit der 5. Vereinsstraße nur?
Delitzscher Straße?
Waren sicher dieselben Planer?
„Das Linksabbiegen in den Lidl-Markt wird nicht mehr möglich sein.“
Im Rahmen der Wirtschaftsföderung?
Gibt es dafür ein Präsent vom Hundenetto?