STOLPERSTEINE putzen!

13. September 2018 | Soziales | Keine Kommentare

Einmal jährlich laden wir (im Rahmen des halleschen Freiwilligentages) alle Interessenten ein, sich mit Kind und Kegel an einer Putzaktion für die STOLPERSTEINE zu beteiligen.

Wir treffen uns ab 9.30 Uhr am Samstag, 15. Sept., vor der Ulrichskirche, Leipziger Straße, gehen dann um 10 Uhr gemeinsam zum ehemaligen Standort der Synagoge, putzen die vielen Steine am Großen Berlin und hören etwas über die Geschichte der Jüdischen Gemeinde, ihre Vernichtung und die Schicksale Einzelner. Danach bilden sich Gruppen, die (über das ganze Stadtgebiet verteilt) die Aktion anhand einer Standortübersicht selbständig weiterführen.

Erfahrungsgemäß eignen sich DOMOL-Edelstahlreiniger, ein Abwaschschwamm und Küchenkrepp am besten für die Putzerei. Empfehlenswert ist weiterhin das Mitbringen von Fahrrädern und Stadtplänen. Zwischen 18 Uhr und 20:30 findet dann am Peißnitzhaus eine Dankeschönfeier für alle Freiwilligen statt.

Man kann sich über diesen Link bei der Freiwilligenagentur anmelden, aber auch spontan teilnehmen.

Zeit-Geschichte(n) – Verein für erlebte Geschichte

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben