Inklusion in Halle: Barrierefreies Altstadtmodell auf dem Marktplatz

27. Juni 2024 | Soziales | Ein Kommentar

Vor genau einer Woche und unter dem Beifall zahlreicher Gäste wurde am Donnerstag, dem 19. Juni, ein neues Tastmodell der Altstadt von Halle (Saale) auf dem Marktplatz am Fuße des Roten Turms eingeweiht.

Das beeindruckende Modell, das die Altstadt im Maßstab 1:500 darstellt, ist 1,7 mal 1,35 Meter groß, rund zwei Tonnen schwer und besteht aus einer Kombination von Bronze und Sandstein. Mit einer Höhe von 80 Zentimetern ist das Tastmodell auch für Kinder und Rollstuhlfahrer gut erreichbar. Es bietet sowohl Gästen als auch Einheimischen eine fühlbare und visuelle Orientierung über die touristischen und historischen Besonderheiten von Halle.

Besonders bemerkenswert ist die Inklusion, die das haptische Relief ermöglicht. Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen können durch das Modell die Struktur und Sehenswürdigkeiten der halleschen Innenstadt ertasten und erleben. Diese Initiative, die im Mai 2022 vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde, geht auf eine Idee des Fördervereins Lions Club Halle und des Stadtmarketings zurück, die gemeinsam ein barrierefreies touristisches Angebot schaffen wollten.

Während der Einweihungszeremonie überreichte Minister Sven Schulze der Stadt Halle auch das Zertifikat „Barrierefrei geprüfter Tourismusort“ der deutschlandweiten Initiative „Reisen für alle“. Diese Auszeichnung wurde der Stadt für ihre vorbildlichen barrierefreien Angebote verliehen, zu denen das Planetarium, ein speziell konzipierter barrierefreier Stadtrundgang und der Bergzoo gehören. Die Website reisen-fuer-alle.de bietet eine Übersicht über barrierefreie Angebote in Halle (Saale) und deutschlandweit.

Seit nunmehr einer Woche stellt das Modell also ein sehr hilfreiches Werkzeug für alle Touristen dar, die sich in Halles Altstadt zurechtfinden wollen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben