Halle plant erneuten Anlauf für Kita-Gebührenerhöhung 2024

13. September 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Vor Kurzem erst hatte der Stadtrat von Halle die Entscheidung getroffen, der von der Stadt geplanten Erhöhung der Kita-Gebühren nicht zuzustimmen. Dies hatte sowohl in der Stadt als auch darüber hinaus für rege Diskussionen gesorgt.

Die Stadtverwaltung hatte gehofft, durch die beabsichtigte Gebührenerhöhung zusätzliche Einnahmen in Höhe von 3,8 Millionen Euro zu generieren, um die finanzielle Situation der Stadt zu stabilisieren, um dringend benötigte Investitionen zu tätigen. Doch der Stadtrat entschied sich, diesen Schritt vorerst nicht zu gehen.

Bürgermeister Egbert Geier kündigte jedoch an, dass die Verwaltung Anfang des kommenden Jahres einen erneuten Versuch diesbezüglich unternehmen wird. Im Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 wird er dem Stadtrat eine überarbeitete Kostenbeitragssatzung vorlegen, die darauf abzielt, mindestens 3,8 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen zu generieren. Dieser Schritt verdeutlicht die Entschlossenheit der Stadtverwaltung, die finanzielle Stabilität von Halle sicherzustellen und den steigenden finanziellen Bedarf der Stadt zu decken.

Die Kita-Gebühren in Halle wurden zuletzt Anfang 2014 angehoben. In dieser Zeitspanne ist der finanzielle Bedarf der Stadt jedoch erheblich gestiegen, von 38,3 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 61,8 Millionen Euro im Jahr 2022, was einer beeindruckenden Erhöhung um 62 Prozent entspricht. Bürgermeister Geier argumentierte, dass zumindest teilweise auf diese finanzielle Herausforderung durch die Erhöhung der Kostenbeiträge reagiert werden sollte, um den steigenden Kosten aufgrund von Inflation und Tariferhöhungen entgegenzuwirken.

Es bleibt abzuwarten, wie der Stadtrat nun auf den erneuten Vorstoß der Verwaltung im Jahr 2024 reagieren wird und wie sich diese Maßnahme auf die Eltern und Familien in der Stadt auswirken wird. Die Diskussion über die Kita-Gebühren bleibt zweifellos ein wichtiger Punkt auf der politischen Agenda von Halle.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben