Energieminister Willingmann würdigt Einsatz für stabile Energieversorgung während der Feiertage

30. Dezember 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann würdigte zum Jahresende die engagierte Arbeit der Beschäftigten im Energiebereich, die während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel die Energieversorgung in Sachsen-Anhalt sicherstellen. Der Minister betonte, dass ohne ihre Arbeit „das Licht aus und die Heizung kalt“ blieben.

Willingmann besuchte hierzu bereits am vergangenen Freitag die Stadtwerke in Magdeburg, Halberstadt und Wernigerode, um sich vor Ort über die Versorgungslage zu informieren und persönlich seinen Dank auszusprechen. Er lobte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Blockheizkraftwerken und Leitstellen im gesamten Land für ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit ihrer Arbeit, insbesondere während der Feiertage.

Der Energieminister versicherte, dass es weder in Sachsen-Anhalt noch deutschlandweit mit Versorgungsengpässen in dieser Heizperiode zu rechnen sei. Dies sei das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen zur Energiereduktion und auch ein Verdienst der Bundesregierung, die erfolgreich die energiepolitische Abhängigkeit von Russland beendet habe. Willingmann betonte die Auswirkungen dieser Bemühungen auf die Preise, insbesondere einen zuletzt deutlichen Rückgang der Gaspreise.

Um die Energieversorgung weiter abzusichern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, kündigte der Minister an, die Energiewende in Sachsen-Anhalt weiter zu beschleunigen. Der Fokus werde auf Wind- und Solarkraft liegen, um einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und sich von Energielieferungen aus dem Ausland unabhängiger zu machen.

Im Rückblick auf die letzten zwei Jahre informierte Willingmann über den zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien in Sachsen-Anhalt. Die Anzahl der neu in Betrieb genommenen PV-Anlagen stieg von 5.481 im Jahr 2021 auf 9.627 im Jahr 2022 und weiter auf 20.681 im Jahr 2023. Insgesamt sind nun 73.270 Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von 4.064 Megawatt in Betrieb. Der Bereich Windenergie wurde durch das Repowering gestärkt, wobei die installierte Leistung auf insgesamt 5.325 Megawatt stieg.

Willingmann äußerte Zuversicht für die Zukunft des Windkraftausbaus und verwies auf Genehmigungen für weitere 43 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 263 Megawatt bis September des laufenden Jahres.

Um die gesellschaftliche Zustimmung für den weiteren Ausbau von Wind- und Solarenergie zu gewährleisten, präsentierte der Minister Mitte Dezember das Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz im Kabinett. Dieser Gesetzentwurf sieht vor, dass Betreiber von neuen Windenergie- oder Photovoltaik-Freiflächenanlagen künftig Kommunen in der näheren Umgebung finanziell verbindlich an den Erträgen beteiligen müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben