Corona-Lage in Halle: Inzidenz steigt auf 786, erhöhte Nachfrage nach Impfungen

14. Oktober 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in der Stadt Halle (Saale) ist in der zurückliegenden Woche erneut deutlich gestiegen. Im Zeitraum vom 8. bis 14. Oktober 2022 wurden 1.876 Neuinfektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zum Freitag der Vorwoche von 627,57 auf 785,92. Der Inzidenz-Höchstwert der vergangenen Woche lag am Mittwoch, 12.Oktober 2022, bei 842,90.

Aktuell werden 3.715 Personen als infiziert geführt, 153 von ihnen werden stationär in den Kliniken behandelt. Es erfolgen 15 intensivmedizinische Behandlungen. Dem Fachbereich Gesundheit wurden in der zurückliegenden Woche zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet, in einem Fall war die Infektion eine begleitende Diagnose.

Erneut bestätigt hat sich in der abgelaufenen Woche der Trend einer erhöhten Impf-Nachfrage. Es wurden 1.793 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht, 98,5 Prozent dieser Immunisierungen entfielen auf Auffrischungsimpfungen.

Angesichts der erhöhten Nachfrage wird die Stadt Halle (Saale) am Montag, 17. Oktober 2022, das Impfzentrum wiedereröffnen. Der neue Standort ist im Saale Center, Rennbahnring 9. Das Impfzentrum erstreckt sich auf 842 Quadratmeter im ersten Stock. Der Zugang ist über Treppen, Rolltreppen sowie barrierefrei via Fahrstuhl möglich. Im Impfzentrum gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske. Eine Terminbuchung ist nicht nötig. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Im Impfzentrum werden für eine Grundimmunisierung die Vakzine von BioNTech (für Erwachsene und Kinder), Moderna, Novavax und Valneva angeboten, für Auffrischungsimpfungen stehen zudem die neu zugelassenen, auf die Omikron-Variante angepassten Vakzine von Biontech und Moderna zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben