Reprint-Ausgabe „Epper Nr. 11“

12. Dezember 2018 | Rezensionen | Keine Kommentare

Im nächsten Jahr hätte der hallesche Karikaturist Artur Epperlein (1919-1995) seinen 100. Geburtstag gefeiert. Den Hallensern (zumindest den älteren) war er meist nur als Epper bekannt. Beim Verlag & Verlagsservice von Rüdiger Schneidewind, der sich schon seit Jahren um das Epper-Oeuvre verdient gemacht hat, ist nun die 11. Reprint-Ausgabe der beliebten Epper-Bücher erschienen. Es ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1979 und gewissermaßen der Jubiläumsauftakt. So soll es im nächsten Jahr eine Ausstellung im Stadtmuseum geben, während der Verlag den Epper-Kalender 2020 und die Reprint-Ausgabe von Epper Nr. 12 herausbringen wird.

Artur Epperlein war einer der bekanntesten Humoristen und Karikaturisten der DDR. Den Hallensern (zumindest den älteren) war er meist nur als Epper bekannt. 1919 in Danzig geboren, wurde nach dem Krieg Halle seine Heimatstadt, wo Epperlein 1995 auch starb. Entdeckt wurde sein zeichnerisches Talent von der damaligen Tageszeitung „Freiheit“, wo (vor allem in den Wochenendausgaben) über dreißig Jahre lang seine humoristischen Karikaturen veröffentlicht wurden.

Die rund 120 Witzzeichnungen nehmen das Zeitgeschehen und den Alltag der damaligen Jahre auf die Schippe, wobei sie teilweise in kleine Kapitel unterteilt sind – von „Frühling“ über „Närrische Tierchen“ oder „Autofahrer“ bis „Sportler“. Manche der Karikaturen haben sicher einen DDR-typischen Hintergrund (z.B. die Mangelwirtschaft), doch die meisten Abbildungen sind zeitlos. Sei es im Operationssaal, am FKK-Strand, auf der Opernbühne, an der Tankstelle oder auf der heimischen Fernsehcoach – Epper hat überall Themen für seine Witzzeichnungen gefunden. So unternahm er auch einen humoristischen Ausflug ins Weltall. Epper hält mit seinen Karikaturen dem Betrachter auch heute noch den kritischen Spiegel vor … und fordert natürlich zum Schmunzeln heraus.

„Epper Nr. 11“ ist in ausgewählten halleschen Buchläden zum äußerst moderaten Preis von 5,00 Euro erhältlich. Ein echtes Muss für alle traditionsbewussten Hallenser und ein ideales Mitbringsel für Freunde und Bekannte in der bevorstehenden Weihnachtszeit.

„Epper Nr. 11“, Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind, Halle 2018, 5,00 €, 80 S., ISBN 978-3-939040-63-7

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben