„Grazy naked selfies“

28. September 2018 | Rezensionen | 3 Kommentare

Selfies liegen voll im Trend. Viele finden stinknormale Fotos direkt langweilig. Kein Wunder also, dass es bereits einen Selfie-Tag (21. Juni) gibt. Das Thema hat auch der hallesche Fotograf Peru John für seinen neuen erotiCCalender aufgegriffen und zum Leitmotiv auf den zwölf Monatsblättern gemacht. Mit „Grazy naked selfies 2019“ liegt nun bereits die 16. Ausgabe des beliebten Wandkalenders vor … er ist also gewissermaßen seit Jahren fester Bestandteil der Kalenderlandschaft in der Saalestadt. Selbst Kalenderfreunde, die Halle den Rücken gekehrt haben, melden sich jedes Jahr bei Peru John, um ihre Sammlung fortzuführen.

Gleich auf dem Titelbild macht die hübsche Daniela in der Hängematte ein Selfie mit ihrem Handy und scheint sich dabei selbst zu sagen „Bitte recht freundlich!“ Auf den folgenden Monatsbildern hat Peru John nicht nur anmutige Models abgelichtet, sondern ihnen auch jedes Mal verschiedene Fotoapparate in die Hand gedrückt – vom modernen Smartphone bis zur nostalgischen Balgenkamera, die ja für Selfies eigentlich nur per Fernauslöser (wie auf dem Dezemberblatt) nutzbar war. Aber diese Motive sind ein willkommener Gag.

Während die Innenaufnahmen im Studio entstanden, zog der Fotograf für seine Außenaufnahmen mit den Models z.B. in den Dieskauer Park oder in ein altes Fabrikgelände. Eine Außenaufnahme in der Freiraumgalerie Freiimfelder Str. ist besonders gelungen: hier macht eine Rothaarige ein Selfie vor einem riesigen, rothaarigen Graffiti-Porträt, das ihr verdammt ähnlich sieht. John Peru will mit seinen Fotos immer auch eine Geschichte erzählen oder etwas Spaß bereiten. So macht das Model auf dem Februarbild nicht nur ein Selfie, sondern ist gerade dabei, mit Pinsel und Ölfarbe außerdem ein Selbstporträt zu malen – gewissermaßen ein Doppel-Selfie. Auf dem Oktobermonatsblatt kann man schließlich eine interessante Selfie-in-Selfie-Aufnahme bewundern.

Der großformatige Wandkalender 2019 (60×42 cm) ist in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück erschienen. Für einen Preis von 20 Euro ist er im Buchhandel (Thalia (Markt und HaNeu) und in der Reisebuchhandlung „Auf und Davon“ (Gr. Ulrichstraße)), in der Galeria Kaufhof sowie in Merseburg (Stollbergbuchhandlung, Domgalerie und Shell-Tankstelle (Amtshäuser Str.) erhältlich. Oder beim Fotografen selbst per E-Mail unter agentur@image-fabrik.de.

Fazit: Der erotiCCalender ist keineswegs frivol, sondern eine gelungene erotische Begleitung durch das Jahr 2019 – mit abwechslungsreichen Fotoideen und natürlich mit schönen Models, die stolz ihren Körper zeigen (und – das sei auch erwähnt – mit einer ausgezeichneten Papier- und Druckqualität).

Peru John, Image Fabrik e. K. Zwintschöna 2018, 20,00 EUR.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben