Neujahrswanderung ein großer Erfolg!

12. Januar 2020 | Politik | 5 Kommentare

Zu einem außergewöhnlichen Neujahrsempfang lud in diesem Jahr die Stadt Halle ein. Statt einem Stehempfang oder einem Tag der Offenen Tür im Stadthaus lud Oberbürgermeister Bernd Wiegand die Hallenserinnen und Hallenser zu einem Neujahrsspaziergang vom Zoo bis zum Umweltzentrum Franzigmark ein.

Auch wir waren vorher skeptisch. Aber was soll man sagen, der Erfolg gibt Bernd Wiegand recht: Es war eine tolle Veranstaltung. Der von der Stadt organisierte Wandertag, bei dem bis zu 700 Teilnehmerinnen unterwegs waren, wurde gut angenommen. Ein weiterer Nebeneffekt: Für die Stadtspitze, die Beigeordneten, für die teilnehmenden Stadträte und weitere Verantwortliche ergab sich die Möglichkeit auf dem Weg und an den Stationen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und umgekehrt. Diese Möglichkeit wurde lebthaft genutzt. Selten haben wir unserem Oberbürgermeister so entspannt gesehen. Sichtlich genoß er die Wanderung und die Konversation mit Bürgerinnen und Bürgern.

Für kleine Initiativen ergab sich die Möglichkeit, sich wieder ins Gespräch zu bringen. So verfällt der Kaffeegarten Trotha, einst das Stammhaus des Adelsgeschlechts derer von Trotha, immer noch vor sich hin. Die Bürgerinitiative „Gesundes Trotha“ bemüht sich seit der Wende um das Gebäude.

Text und Fotos: ToK

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben