Keinerlei Ausnahmen möglich – Sachsen-Anhalt geht in den harten Lockdown
8. Januar 2021 | Natur & Gesundheit, Politik | 7 Kommentare
Aus Sicht der Politik führt kein Weg an schärferen Kontaktbeschränkungen vorbei
Angesichts der aktuell stetig ansteigenden Corona-Infektionszahlen im ganzen Land und auch in Sachsen-Anhalt allerorts hoher Inzidenz-Zahlen, informierten Ministerpräsident Rainer Haseloff und Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne heute auf der Landespressekonferenz über das weitere Vorgehen des Bundeslandes in der Corona-Krise.
Demnach informierte Haseloff vor allem darüber, dass das Land die Bund-Länder-Vereinbarung, die zu Beginn der Woche einvernehmlich zwischen allen Ministerpräsidenten und Kanzlerin Merkel getroffen worden war, nunmehr Eins zu Eins umgesetzt werden soll. Trotz der Berechtigung Ausnahmen oder Änderungen vorzunehmen, habe man sich daher dazu entschlossen, in Sachsen-Anhalt keinerlei solche vorzunehmen.
„Ich weiß, dass dies einen besonders schmerzlichen Einschnitt darstellt, aber angesichts der aktuellen Zahlen bleibt uns leider keine andere Möglichkeit!“, erklärte sich der Ministerpräsident, während die Gesundheitsministerin dem beipflichtete und hinzufügte, man werde in Sachsen-Anhalt nun auch keine Ausnahme mehr für Kinder unter 14 Jahren machen. Sämtliche Treffen – auch in der Öffentlichkeit – werden demnach ab Montag nur noch zwischen maximal zwei Personen eines Haushaltes und einer einzigen weiteren Person gestattet sein.
„Das Bestreben dieser Maßnahmen-Verschärfung ist das Drücken der 7-Tage-Inzidenz auf einen Wert unter 50!“, erklärte Haseloff weiter. Allerdings sehe er dieses bestreben derzeit als nahezu unmöglich innerhalb der nächsten 3 Wochen an. Dem Weg in Richtung des 50er-Wertes gelte aber dennoch höchste Priorität, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiere.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
„so, wie bisher sich menschen dafür entscheiden, daß sie sich den diabetes anessen, krebs anrauchen oder mindestens COPD, sterbehilfe oder suizid begehen, arterioskleroseessen essen etc., so können einzelne auch entschriden, daß ihnen der leidensdruck, ohne familie ubd einsam zu sein, der größere oder schlimmere ist.“
Ebenfalls covidiotischer Unsinn.
Diabetes, Krebs u.a. Krankheiten haben noch nicht das Potential gehabt, das Gesundheitssystem zusammenbrechen zu lassen.
Äpfel mit Birnen…
„Prof. B2B zeigt mal wieder sein nicht vorhandenes Wissen. Warum sollen Infektionen vermieden werden? Weil das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch ist. Wird dann die 90 jährige zuhause versterben, wenn Sie Corona hat? Unterschreibt Sie das vorher? Oder will sie dann nicht doch in ein Krankenhaus, um wenigstens Morphin zu bekommen?
B2B, die FDP und die AfD = alle reden covidiotischen Unsinn.“
so, wie bisher sich menschen dafür entscheiden, daß sie sich den diabetes anessen, krebs anrauchen oder mindestens COPD, sterbehilfe oder suizid begehen, arterioskleroseessen essen etc., so können einzelne auch entschriden, daß ihnen der leidensdruck, ohne familie ubd einsam zu sein, der größere oder schlimmere ist.
ja, die person kann mündlich schriftlich aussagen, daß sie nicht mitm RTW mitmöchte.
für BTMs muß kein patient in die klinik, die verschreibt auch der hausarzt.
Prof. B2B zeigt mal wieder sein nicht vorhandenes Wissen. Warum sollen Infektionen vermieden werden? Weil das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch ist. Wird dann die 90 jährige zuhause versterben, wenn Sie Corona hat? Unterschreibt Sie das vorher? Oder will sie dann nicht doch in ein Krankenhaus, um wenigstens Morphin zu bekommen?
B2B, die FDP und die AfD = alle reden covidiotischen Unsinn.
Wie wäre es, die Oma mit 90 selber entscheiden lassen, ob sie sich schützen will und jedwelche Kontakte abbricht oder lieber in der verbleibenden Lebenszeit Kinder, Enkel und Urenkel sehen möchte?
Das sind solche Spielchen. Wie würdest du denn die Kontakte beschränken?
Leider sind schon viele Omas und Opas an den Folgen solcher Besuche gestorben.
Die Oma darf die Kinder und zwei Enkel besuchen, die zwei Enkel dürfen nicht die Oma besuchen. Haben die jetzt alle das Hirn ausgeschaltet?
Zitat: „Besonders virulent ist die Hysterie. Sie wird sogar ohne Körperkontakt übertragen.“