Halle zeigt Flagge für Tibet – Gedenken an den Aufstand vom 10. März 1959

8. März 2023 | Politik | Keine Kommentare

Am 10. März 1959 brach in Lhasa, der Hauptstadt Tibets, ein Aufstand gegen die kommunistische Regierung der Volksrepublik China aus. Obwohl Tibet seit 1950 unter chinesischer Herrschaft stand, bestand bis 1959 eine tibetische Regierung. Der Jahrestag des Aufstands wird von vielen Tibet-Unabhängigkeitsgruppen als „Tag des Tibetaufstands“ begangen.

Im Gedenken an die Opfer des Volksaufstands in Tibet vom 10. März 1959 hisst die Stadt Halle (Saale) am Freitag, 10. März, die tibetische Flagge vor dem Stadthaus am
Marktplatz. Im Rahmen der bundesweiten Aktion setzt die Stadt damit ein Zeichen für Menschenrechte und übt Solidarität mit dem tibetischen Volk. Das Hissen der Flagge geht zurück auf einen mehrheitlich gefassten Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2013.

Es wird geschätzt, dass es insgesamt während des Aufstandes etwa 89.000 Tote gab. Am 17. März verließ der 14. Dalai Lama Tibet ins Exil, nachdem chinesisches Militär den Norbulingka, seine Sommerresidenz, bombardiert hatte. Die Tibeter waren zahlenmäßig unterlegen und schlechter bewaffnet, wodurch die Kampfhandlungen nur zwei Tage andauerten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben