„Europa kommt von Machen!“ Junge Europäer tagen in Halle (Saale) 65. Bundeskongress der JEF Deutschland, 12. – 14. Oktober

8. Oktober 2018 | Politik | Keine Kommentare

Die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) richten vom 12. bis 14. Oktober 2018 ihren jährlichen Bundeskongress in Halle an der Saale aus. Seit 1949 existiert der gemeinnützige Verband junger Menschen, der sich überparteilich für ein friedliches und demokratisches Europa einsetzt. Das Motto der 120 Delegierten aus den Landesverbänden aller 16 Bundesländer lautet diesmal „Europa kommt von Machen!“

Und genau das werden sie auch nach außen tragen am Samstag, 13. Oktober. Gemeinsam mit Partnerverbänden findet um 14 Uhr eine Kundgebung am Hansering nahe des Fahnenmonuments statt (aufgrund der Vorbereitungen für den Marathon musste die Lokalität geändert werden). Mit Europaflaggen die Europawahl 2019 ankündigen und Lust auf mehr Europa machen ist das Ziel. Organisiert wird der Bundeskongress der jungen Europäer von einem Team des Bundesverbandes und der Ortgruppe in Halle. „Ich habe selbst in Halle studiert und freue mich daher umso mehr, jungen Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet zu zeigen, wie schön und herzlich diese Stadt sein kann“, erklärt die stellvertretende Bundesvorsitzende der JEF Deutschland, Silvia Behrens.

Die Tagung findet in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Halle statt. Gerne begrüßen die JEF während des Kongresses auch Vertreter der Presse vor Ort. Der Bundesvorstand sowie das Organisationsteam aus jungen und Europa-begeisterten Hallensern stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Gemäß ihrer Satzung ist die JEF überparteilich europapolitisch aktiv. Sie tritt für eine politische Integration Europas aufgrund von demokratisch legitimierten Strukturen ein. Dabei tritt die JEF für eine Betonung des Subsidiaritätsprinzips als Form der föderalen Kompetenzverteilung ein. Ein weiterer Kernpunkt ist die Forderung nach einer freien, gerechten und integrierten europäischen Gesellschaft. Die JEF setzt sich für eine umfassende Reform der EU hin zu mehr Demokratie, Bürgernähe, Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit ein. Sie sieht die föderale Integration Europa als ein erster Schritt für die Demokratisierung der Global Governance und einer friedlichen Weltordnung. Neben den politischen Zielen versucht der Verband insbesondere, das europäische Bewusstsein bei jungen Menschen zu fördern und diese zu gesellschaftlichem Engagement zu ermuntern.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben