Bürgerfest für Demokratie
20. Juli 2019 | Politik | 6 Kommentare
20 Juli Bürgerfest 1
Zur Stunde läuft auf dem Marktplatz das Bürgerfest für Demokratie. Wir konnten im Vorfeld bereits einige
Fotos schießen, während noch aufgebaut wurde. Die Stimmung war gut. Währenddessen stand der Polizeihubschrauber minutenlang kreiselnd über den Marktplatz, obwohl hier kein Demonstrationsgeschehen war. Das war hoffentlich kein Mißtrauen der Polizeistellen gegen das geplante friedliche Fest auf dem Marktplatz.
Wir bitten Sie recht herzlich, am Bürgerfest teilzunehmen.
Das Programm zum Fest ist auf der Seite der Stadt zu finden:
http://www.halle.de/de/Verwaltung/Presseportal/Nachrichten/?NewsId=44061
6 Kommentare
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Viel zu viel Interpretation @fractus. Er bildete sich einfach wieder mals Gefahren in Verzug ein und versetzte sich kurzerhand in seine Lieblingsrolle des Retters der Nation.
Unmittelbar vor einem solchen Protest die vorherigen Absprachen zu hintergehen, ist in höchstem Maße unsolidarisch und unseriös. Der OB wollte wohl dem zivilgesellschaftlichem Protest den Dolch in den Rücken stoßen, ohne es dabei allzu offensichtlich scheinen zu lassen. Scheinbar will er links blinken und gleichzeitig potentielle Wähler aus der rechtsaffinen Ecke nicht verschrecken.
Stimme dir vollkommen zu @hei-wu. Zumal es nicht erkenntlich etwas mit der Demo gegen Rechts zu tun hatte. Auf dem Steintor-Campus fehlte genau das, was auf den glutheißen Markt ausgelagert war. Schade.
Unter you Tube kann man sich die Ansammlung von diesen Besuchern u. Teilnehmern der vermeintlichen „Patrioten“ ansehen, die vom Bahnhof aus nach der Adam-Kuckhoffstr. Ihren Marsch vollziehen wollten.
Interessante Mischung von Afdlern, Herr Lieb ich u. irgendwelchen durchgeknallten Gestalten, scheinbar die Ansammlung aller geistesverwirrten Nationalsozialisten von Deutschland im Hunderterpack.
Danke Halle für den massiven u. friedlichen Widerstand gegen diese Verwirrten. Und schön wie sie sich über die Verletzung Ihrer Grundrechte sich beklagen, bei unserer doch so fehlerhaften demokratischen Grundordnung.
Zumindest wurde dort der dumme Sven gekascht!
Das war keine tolle Idee, das Bürgerfest spontan vom Campus auf den Markt umzuverlegen. Letztlich hat es der Gegendemo – auch wenn sie schon sehr stark war – Konkurrenz gemacht.