The Global Garden

10. Juni 2018 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Ziel des bundesweit ins Leben gerufenen »Tags des Schulgartens« ist es, auf die im »Cottbuser Appell« der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. formulierte Bedeutung des Schulgartens aufmerksam zu machen und Kindereinrichtungen wie Schulen und Kindergärten dazu anzuregen, die vielfältigen Themen eines Gartens für die eigene pädagogische Arbeit zu nutzen. Zum zweiten bundesweiten Schulgartentag am 12. Juni 2018 stehen im Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen die Möglichkeiten der bilingualen Arbeit im Schulgarten im Mittelpunkt. Unter dem Thema »The Global Garden« werden Studierende der Martin-Luther-Universität Halle –Wittenberg (MLU) unter der Leitung von Dr. Grit Bergner (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik) mit Grundschulkindern den Garten auf Englisch entdecken. Am 12. Juni 2018 von 14–15.30 Uhr werden die Studierenden ihre Erfahrung im Rahmen der Ringvorlesung von Dr. Dietlinde Rumpf (Haus 31, Hörsaal) vorstellen.

Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen

»Schul-und KITA-Gärten müssen zum Alltag und zum Lehrplan in unseren Bildungseinrichtungen gehören!«, fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. »Sie vermitteln Kompetenzen in Sachen Umwelt, Ernährung und Gesundheit. Auch soziale Kompetenzen, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein werden gefördert. Sie sind sogenannte multifunktionale Lernorte.« (aus dem Cottbuser Appell)

Der Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen geht zurück auf die Schulgartentradition in der Schulstadt August Hermann Franckes und gilt damit als der älteste Schulgarten Deutschlands. Kinder aus Kitas und Grundschulen können hier vielfältige Projekte zur Umweltbildung wahrnehmen. Die direkte Nachbarschaft zum Fachbereich Erziehungswissenschaften der MLU und den Kindereinrichtungen der Franckeschen Stiftungen bietet beste Voraussetzungen für die Entwicklung von Modellprojekten für den Schulunterricht. Der bilinguale Schulgarten zeigt, wie auch nicht-naturwissenschaftliche Schulfächer von einem Schulgarten profitieren können. Unter dem Thema »The Global Garden« stehen die praktische Anwendung einer Fremdsprache im Schulgarten sowie interkulturelle Aspekte im Mittelpunkt. Im Rahmen ihrer Englisch-Seminare haben die Studierenden der Grund- und Förderschulpädagogik ein Semester lang das Konzept entwickelt. Rund um den Schulgartentag am 11. und 12. Juni 2018 können erstmals Grundschulkinder aus ganz Halle in 10 Gruppen betreut von insgesamt 50 Studierenden das Angebot im Pflanzgarten wahrnehmen.

MONTAG, 11. JUNI 2018 UND DIENSTAG, 12. JUNI 2018, JEWEILS 8-12 UHR | FRANCKE-PLATZ 1, PFLANZGARTEN DER FRANCKESCHEN STIFTUNGEN

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben