Gesundheit als globale Aufgabe – Haseloff zur Jahresversammlung der Leopoldina

26. September 2022 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

An der Jahresversammlung der Leopoldina in Halle hatte am vergangenen Wochenende auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff teilgenommen. In seiner Rede unterstrich er dabei die Bedeutung des Gesundheitsschutzes im Land.

„Globale Gesundheit kann nur ganzheitlich gesehen und den Ursachen für Gesundheitseinschränkungen nur übergreifend begegnet werden.“, sagte Haseloff in seinen Grußworten. Das bringe die Leopoldina mit dem Titel ihrer Jahresversammlung sehr gut zum Ausdruck, fuhr er fort.

„Neben medizin-fachlichen Aspekten sind immer auch ethisch-moralische Fragen mit zu bedenken, etwa bei der gerechten weltweiten Versorgung mit Impfstoffen. Unter dem Motto ´Fortschritt für eine gerechte Welt´ ist Gesundheit eines der zentralen Themen der deutschen G7-Präsidentschaft. Die COVID-19-Pandemie, aber auch die Ausbreitung der Affenpocken haben gezeigt, dass Gesundheitsfragen internationale Lösungen erfordern. Es ist deshalb richtig, dass die Jahresversammlung 2022 der Leopoldina sich dem Thema Globale Gesundheit widmet.“

Abschließend erklärte er jedoch auch, dass es auf diesem Gebiet noch sehr viel zu tun gäbe, das auch auf internationaler Ebene angepackt werden müsse.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben