Nach Besucherbefragung: Händelfestspiele bringen über 9 Mio € Wertschöpfung

5. Februar 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Die dritte gemeinsame Besucherbefragung (nach 2014 und 2016) zu den
Händel-Festspielen 2018 der Stiftung Händel-Haus und der Stadtmarketing
Halle (Saale) GmbH ist abermals sehr positiv ausgefallen. An 19
Festspielorten wurden 1.218 Besucher (2016: 900 Besucher) per Fragebogen
interviewt. Das sind 5,5 % der gesamten Konzertbesucher bei 22.000
verkauften Tickets und 51 Veranstaltungen. Die insgesamt zwölf Fragen
betreffen die Qualität des Festivals und des Rahmenprogramms, die Reisedauer
und bevorzugte Übernachtungsmöglichkeiten. Fazit: „Der“
Händel-Festspiel-Besucher 2018 ist „Wiederholungstäter“ (54 %), kommt auf
Empfehlung nach Halle (33 %), gehört der Altersgruppe 50 Plus an (68 %) aber
verjüngt sich (+11 % Steigerung zu 2016 in den Altersgruppen 21-50 Jahren),
ist finanzkräftig bei gleichbleibendem Nettoeinkommen (Vergleich zu 2016),
plant seinen Besuch kurzfristiger als 2016 (+20 % Spontanentscheider)
zwischen drei und sechs Monate vor Reiseantritt und gibt durchschnittlich
410 Euro (2016: 450 Euro) während seines Halle-Aufenthalts aus.

Die durchschnittlichen Ausgaben von 410 Euro pro Händel-Gast verteilen sich
wie folgt: 127 Euro für Konzerttickets, 123 Euro für Übernachtungen, 97 Euro
für gastronomische Versorgung sowie 63 Euro für Veranstaltungen außerhalb
der Festspiele. Hochgerechnet ergibt dies eine Bruttowertschöpfung der
Händel-Festspiele 2018 von mehr als 9 Mio. Euro.

Das Festival lockt 75 % auswärtige Gäste nach Halle, davon 5,5 % aus dem
Ausland (Schweiz, Österreich, Niederlande, Vereinigte Staaten,
Großbritannien und Frankreich). Die auswärtigen, deutschen Gäste stammen zu
49 % aus dem gesamten deutschen Bundesgebiet. Neben Sachsen-Anhalt mit 51 %
der Gäste kommen die meisten Besucher aus den unmittelbaren
Nachbar-Bundesländern Sachsen, Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen und
Niedersachsen.

Hauptgründe für den Reiseanlass sind das Festivalprogramm (96 %), die
besondere Atmosphäre der Spielorte (92 %) sowie die Künstlerauswahl (66,5
%). Mit weiteren halleschen Kulturangeboten wie Museums-, Ausstellungs- oder
Theaterbesuchen kombinieren 60 % der Gäste ihre Konzertbesuche bzw. ihre
Musikreise. Die gebotene Mischung an Kunst, Kultur, Architektur und Natur in
Halle wird von 76,5 % der Gäste geschätzt.

Welche touristischen Erkenntnisse zeigt die Besucherbefragung?

Übernachtungsgäste der Händel-Festspiele (47 % der Befragten) steigern
überdurchschnittlich die errechnete Aufenthaltsdauer von 1,7 Tage* in Halle.
86,5 % buchen sich zwei Tage und länger in Halle ein. Der so genannte „Graue
Übernachtungsmarkt“ in privaten Zimmern und Ferienwohnungen (wie Airbnb)
gewinnt an Bedeutung. Unzufrieden sind die Gäste mit gastronomischen (39 %)
und Übernachtungsangeboten (34 %). Hier wird Verbesserungsbedarf gewünscht.

Die gemeinsame Besucherbefragung zu den Händel-Festspielen wurde 2014, 2016
und 2018 umgesetzt, um Kennzahlen zum Service des Festivals und den
Angebote in Halle zu prüfen und die Qualität des Festivals und der
Rahmenbedingungen stetig zu verbessern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben