Kinder basteln Schiffe im Stadtmuseum- wie in den 1920ern

16. Mai 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Das Stadtmuseum Halle lädt am Sonntag, dem 19. Mai 2019, von 14:00 – 17:00 Uhr zu einem weiteren Familiennachmittag „Leinen los“ – wir gestalten Schiffe im Rahmen der Moderne-Sonderausstellung „Kleinwohnung, Modehaus, Kraftzentrale – Neues Bauen und neues Leben im Halle der 20er Jahre“ mit der Diplompädagogin Susanne Quednau in die Große Märkerstraße 10 ein.
Leinen los!

Foto: Susanne Quednau


Die Schifffahrt hat in Halle eine lange Tradition. Nach einem gemeinsamen Gang durch die Ausstellung haben die jungen Gäste die Möglichkeit, sich aus Holz und Recyclingmaterialien ein eigenes Schiff zu gestalten, denn in Anlehnung an die Bildungskonzepte der 20er Jahre werden für die Herstellung eines Schiffes ausschließlich als „wertlos“ geltende Dinge genutzt.
Eltern, Oma und Opa sind eingeladen, währenddessen sich das gesamte Museum mit den stadtgeschichtlichen Dauerausstellungen inkl. der neuen Dauerausstellung zur Haus- und Druckereischichte „homestory – Von Apostelklopfer bis Zwiebelfisch“ oder auch das ehemalige Wohnhaus des Aufklärungsphilosophen Christian Wolff anzuschauen. Und zum Abschluss bei einer Tasse Kaffee im museumseigenen Shop zu stöbern.

Eintritt für Kinder frei (Materialkostenbeitrag 2,00€), Eltern zahlen den reduzierten Eintritt (3,00€).

Fotorechte: Susanne Quednau (Objektfotos) bzw. Stadt Halle (Saale)/ Stadtmuseum Halle
Buchungen unter: Gero Sievers,0345-221-3049 oder stadtmuseum@halle.de
Öffnungszeiten Stadtmuseum Halle: Dienstag – Sonntag 10 – 17 Uhr

Schiffe gestalten im Stadtmuseum
Sonntag, 19. Mai 2019, 14:00 – 17:00Uhr
Große Märkerstraße 10

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben