Burg-Student stellt im hr.fleischer Kiosk am Reileck aus

24. Juni 2022 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Vom 1. bis 31. Juli 2022 wird anlässlich der Jahresausstellung im hr.fleischer Kiosk am Reileck ein Projekt von Industriedesign-Student Christian Kloß der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle inszeniert.

Bei dem Projekt Karaokekiosk geht es Christian Kloß um individualpsychologische Fragestellungen und zugleich darum, Möglichkeiten zu schaffen, die Grenzen der öffentlichen Sichtbarmachung der eigenen Person aufzuzeigen. Der Kiosk bietet dabei in zwei Schritten eine Annäherung an den Themenkomplex Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Öffentlichkeit und Performanz. Zum einen durch Selbstreflexion und zum anderen durch tatsächliches Handeln, denn der Karaokekiosk bietet die Chance, die eigenen Reflexionen auf die Probe zu stellen und sich in die Situation zu wagen: Das öffentliche Karaoke-Singen.

Dabei stellt der Karaokekiosk den Besucherinnen und Besuchern Fragen: Wie mutig bin ich? Wie weit gehe ich? Was traue ich mir zu? Und vor allem: warum? Oder auch: warum nicht?
Die Auslage im Kiosk – Literatur aus der Psychologie und angrenzender Disziplinen – unterstützt den Prozess der Selbstreflexion, indem Stichworte und Kategorien für weitere Assoziationen geliefert werden.

Das Projekt entsteht in Kooperation mit dem Verein hr.fleischer anlässlich der Jahresausstellung und wurde nach einem Open Call an alle Studierenden der BURG durch eine Jury ausgewählt. Diese Kooperation der BURG und des Vereins hr.fleischer zur Jahresausstellung soll fortgeführt werden.

Zum Ausstellender: Christian Kloß studiert im ersten Studienjahr Industriedesign an der BURG. Zuvor hat er an der Universität Heidelberg und an der Cornell University in New York, USA ein Studium der Soziologie und Politische Wissenschaften absolviert und 2014 an der Universität Heidelberg in Soziologie promoviert. Beruflich befasste er sich mit Organisations- und Prozessentwicklung sowie psychischen Gesundheitsfragen in Unternehmen. Das Projekt Karaokekiosk versteht Christian Kloß als Narratives Design, in dem er den Rahmen schafft, Handlungen interaktiv erfahrbar zu machen.

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