Britische Rockband „Procol Harum“ bei Bridges to Classics 2016

18. März 2016 | Kultur | Keine Kommentare

Das wohl berühmteste Orgelintro der Rockgeschichte lieferte 1967 die britische Band Procol Harum mit „A Whiter Shade of Pale“. Auch fast 40 Jahre nach der Erfolgsgeschichte reißt die Beliebtheit des Hits nicht ab. Dabei traf die Musiker der Erfolg ganz überraschend. Eine Londoner Radiostation spielte das Lied und augenblicklich landete „A Whiter Shade of Pale“ für mehrere Wochen an der Spitze der englischen Hitliste. Weltweit verkaufte sich das Lied über sechs Millionen Mal.

Gary Brooker und Matthew Fisher haben das Lied damals komponiert. Die Idee lieferte ihnen eine Akkordfolge aus Johann Sebastian Bachs Air (aus der Suite Nr. 3 D-Dur). Gary Brooker, der Sänger und Kopf der Band, war damals gerade mal 22 Jahre alt. Viele andere Kompositionen, die barocke, romantische und auch rockige Einflüsse haben, reihten sich in die Erfolgsgeschichte von Procol Harum ein. Als sich die Gruppe 1977 auflöste, begann Gary Brooker eine Solokarriere. Er arbeitete an gemeinsamen Projekten mit Musikern, wie Phil Collins, Paul Mc Cartney, Eric Clapton, The Hollies und Kate Bush. Im Jahre 1991 fanden sich Procol Harum erneut zusammen und stehen nicht nur erfolgreich auf der Bühne, sondern sind auch im Studio aktiv, um immer wieder an
Aufnahmen zu arbeiten. Letztes Jahr im Mai feierte Gary Brooker seinen 70. Geburtstag und gibt bis heute gefeierte Konzerte.

Am Samstag, dem 11. Juni 2016 kann man sich auf Gary Brooker und den Gitarristen Geoff Whitehorn von Procol Harum mit ihren großen Hits freuen. Begleitet werden sie von der Staatskapelle Halle. Wie in den vergangenen Jahren wird das Konzert von Bernd Ruf, der zu den kreativsten Musikerpersönlichkeiten im Bereich Classical Crossover zählt, konzipiert und dirigiert. Das „Symphonic Rock-Konzert“ findet traditionell in der Galgenbergschlucht in Halle statt und endet mit einem Feuerwerk.

(Quelle: Händel-Haus)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben