It´s summertime

28. März 2020 | Nachrichten, Natur & Gesundheit | 4 Kommentare

Es ist wieder Zeit zur Zeitumstellung. Am Sonntag, 29.März stellen wir unsere Uhren ein Stunde vor – es ist Sommerzeit. Als The Jamies 1958 ihren Hit „Summertime“ sangen (https://www.youtube.com/watch?v=TK_z73tVbgU) war noch keine Rede von jahreszeitlich bedingten Umstellungen der Uhrzeit. Die Ölkrise 1973 mahnte nachdrücklich zu Energieeinsparungen. Die Einführung der Sommerzeit zur Nutzung der langen Sommertage sollte hierzu beitragen. Doch dieser Effekt ist schon lange über´s Jahr widerlegt. Eine vernünftige Begründung für die Zeitumstellung gibt es nicht. Mit der einheitlichen Abschaffung der Zeitumstellung tun sich die Europäer schwer. Fast 5 Millionen von ihnen hatten sich in einer Umfrage für die Abschaffung ausgesprochen. Um nicht einen Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa zu haben, bleibt alles wie es war. Das EU-Parlament hat beschlossen, 2021 die Sommerzeit ganzjährig und dauerhaft einzuführen.
Während wir Menschen den umstellungsbedingten „Jetlag“ gewöhnlich meist unbeschadet überstehen, tut sich das Futter- und Melktermine gewohnte Nutzvieh schwer. Es dauert einige Tage bis deren biologische Uhr neu eingestellt ist.
Unkompliziert ist es, wenn man bereits am 28. abends die Uhren verstellt –soweit keine Funkuhr – und den Sonntag im neuen Zeitablauf beginnen lässt.

(H.J. F.)

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben