Inzidenz steigt weiter – Halle als Hochrisikogebiet

11. Januar 2021 | Nachrichten, Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Erst nach und ach lässt sich erkennen, welchen Einfluss die Feiertage zum Ende des Jahres 2020 auf das Infektionsgeschehen in Halle hatten. Klar ist: Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch und die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter an.

Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden der Stadt somit 112 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Damit liegt die Zahl der aktuell infizierten Bürgerinnen und Bürgern bei dem bisherigen Höchstwert von 1173 Personen. Auch die Inzidenz liegt heute auf einem neuen Rekordwert, nämlich 327,23.

Nach Angaben der Stadt liegt der statistische R-Wert heute bei 1,46, was bedeutet, dass 100 Infizierte nah aktuellem Infektionsgeschehen 146 weitere Menschen anstecken. Dies verdeutlicht ebenfalls die aktuell bedrohliche Lage.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand gab dazu heute bekannt, dass noch immer 183 Personen in halleschen Krankenhäusern behandelt werden, davon 46 intensivmedizinisch. Außerdem wurde über 5 weitere Todesopfer in Zusammenhang mit Corona berichtet, alle über 80 Jahre alt.

Da es noch immer zu zahlreichen Verstößen gegen die geltenden Regeln der Stadt kommt, wies Wiegand erneut auf die Einhaltung der Maßnahmen hin. So habe man alleine am gestrigen Tag 6 Verstöße aufgrund der langen Öffnungszeiten von Spätis in der gesamten Stadt festgestellt. in diesen Fällen werde man nun Ordnungswidrigkeitsanzeigen stellen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben