Zwei Verletzte nach Explosion in Grube Teutschenthal – 30 eingeschlossene Bergleute wurden gerettet.

8. November 2019 | Nachrichten | Keine Kommentare

In der Grube Teutschenthal soll es eine schwere Verpuffung gegeben haben. Nach Angaben der Polizei seien zwei  Personen verletzt. Dies berichten mehrere Medien unter Berufung auf Polizei und dpa.

Die Eingeschlossenen befinden sich in einem Schutzraum mehrere hundert Meter unter Tage. Sie sollen später über einen noch funktionsfähigen Schacht ins Freie gebracht werden. Die Sauerstoffversorgung sei gewährleistet, hieß es aus dem Bergamt.

Update 11:50 h: Laut Polizeiangaben konnten die Personen geborgen werden (Quelle:Twitter Polizei Halle)

Wurden wieder Vorschriften verletzt?

Das ehemalige Kali-Bergwerk wird derzeit als Sondermülldeponie genutzt. Betreiber ist die GTS Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH & Co.  In der Vergangenheit hatte es immer wieder Beschwerden von Anwohnern gegeben, die sich über penetranten Gestank aus dem Grubengelände beschwehrten. Als emissionsquelle wurde das zur Abfall-Zwischenlagerung genutzte Freigelände ermittelt. Dieses musste im vergangenen August per Beschluss Oberverwaltungsgerichtes Magdeburg zwangsgeräumt werden (Hallespektrum berichtete).

Für heute 12:00 h hat die Polizei zu einer Pressekonferenz vor Ort eingeladen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben