Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog: Transformationskonferenz in Halle

23. März 2024 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

Das Mitteldeutsche Revier steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der durch das Strukturstärkungsgesetz des Bundes und den Europäischen Just Transition Fund unterstützt wird. Neue Perspektiven und Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik entstehen in der Region. In diesem Zusammenhang findet vom 3. bis 5. April 2024 die Konferenz „Transformative Praxis“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt, die maßgebliche Akteure zusammenbringt.

Die Konferenz „Transformative Praxis“ setzt den Fokus darauf, wie die Wissenschaft gemeinsam mit lokalen Akteuren den Strukturwandel aktiv gestalten kann. Neue Ansätze des Wissenstransfers werden entwickelt und diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Verantwortung der Wissenschaft gewidmet, den Strukturwandel ökologisch nachhaltig und sozial gerecht zu begleiten. Die Veranstaltung baut auf der Tagung „Postfossile Zukünfte: Strukturwandel gemeinsam gestalten“ vom Oktober 2022 auf und wird vom Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit (HALIS) der MLU organisiert.

Die Eröffnung der Konferenz findet am Mittwoch, dem 3. April 2024, um 13 Uhr statt. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann werden die Konferenz eröffnen. Prof. Willingmann wird einen Keynote-Vortrag zum Thema „Wissenschaft, Transfer und Transformation“ halten. Es folgen Impulsvorträge zu wissenschaftlichen Großprojekten aus der Region sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Hochschulen im Strukturwandel und das Potenzial neuer Forschungszentren“, an der hochrangige Vertreter teilnehmen.

An den beiden folgenden Tagen, dem 4. und 5. April, finden sechs Innovationslabore mit Vertretern aus Kommunen, wissenschaftlichen Institutionen, Wirtschaft und Politik statt. Themen wie „Zukunft und Transformation“ sowie die Kooperation zwischen Wissenschaft und Kommunen stehen dabei im Fokus. Ergänzt wird das Programm durch Exkursionen in die Region.

Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt und findet an verschiedenen Standorten statt. Interessierte können sich über die Webseite www.kongresse-halle.de anmelden.

Veranstaltungsdetails:

  • 3. April 2024: Aula im Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
    1. und 5. April 2024: Hörsaalgebäude Weinberg Campus – Bereich Heide-Süd, Theodor-Lieser-Str. 9, 06120 Halle (Saale)

Die Konferenz „Transformative Praxis“ bietet eine einzigartige Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsam den Strukturwandel aktiv zu gestalten und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben