Was tun gegen den Lehrkraftmangel?

19. Juli 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Vor knapp vier Jahren hatte der Stadtrat der im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt gelegenen Hansestadt Gardelegen ein neues Konzept für die Lehrkräftegewinnung beschlossen. Demzufolge war das Projekt der sogenannten GARDELEHRER ins Leben gerufen worden.

Unter dem Motto „Suchst du noch oder lehrst du schon?“ wird seither versucht, dem akuten Lehrermangel entgegenzuwirken. Junge Lehramtsstudierende sollen mit Hilfe eines Stipendiums in Höhe von 300 Euro ihr gesamtes Studium über unterstützt werden, wenn sie sich dazu verpflichten nach dem Studium in der Einheitsgemeinde als Lehrkräfte zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr plant Gardelegen das Stipendium wieder zu vergeben. Bildungsministerin Eva Feußner zeigte sich erfreut über die Fortsetzung des Projekts und erklärte, die Lehrkräftegewinnung sei und bleibe eine der größten Herausforderungen, denen wir uns in diesen Zeiten stellen müssten. Umso mehr freue es sie, dass das Gardelehrer-Stipendium nun in seine mittlerweile fünfte Runde startete. „Junge Lehrerinnen und Lehrer mit einem gut geplanten Rundum-Wohlfühlpaket für ländliche Regionen wie die schöne Altmark zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Lehrkräfteoffensive in Sachsen-Anhalt. Der Erfolg von Gardelehrer spricht für sich, und ich wünsche weiterhin viel Elan und gutes Gelingen für dieses großartige Projekt.“, so die Ministerin weiter.

Mandy Schumacher, die Bürgermeisterin der Hansestadt Gardelegen erklärte zudem: „Wir rufen für die fünfte Stipendienrunde angehende Lehrerinnen und Lehrer auf, sich für unser Stipendium zu bewerben. ‚Wir für uns‛ – unter diesem Motto arbeiten wir in Gardelegen für die Menschen. Und der Erfolg gibt uns Recht. Das Stipendium ist nachgefragt und die ersten Absolventen lehren an unseren schönen Schulen.“

Abschließend rief sie auf: „Seid dabei und bewerbt Euch! Wir sind Ansprechpartner und stehen euch in allen Lebenslagen zur Seite!“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben