Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #205722

    Hier ist ein Foto vom 16.Februar von der Stelle, wo die Brücke über den Morlbach war und wo bereits wieder ein Behelfssteg „gebaut“ wurde. Wie man sieht ist dieser Brückenbau ein enormes Problem. <noscript></noscript>

    Liegen nicht etwa 50 m weiter in Richtung Ufer alte Betonplatten, welche die Überquerung möglich machen? Meiner Meinung nach ist dort auch der ‚Hauptweg‘.
    Siehe OpenStreetMap
    Die Brücke in nordwestlicher Richtung zeigt die Brücke von Wollis Foto, die blau-weiße Baustellensignatur den von mir angesprochenen Weg, welcher im Herbst mit dem Rad noch problemlos befahrbar war.

    #166479

    @campino, @geraldo, @urbanepolemik:
    Die Verkehrsführung an der Kreuzung Universitätsring, Moritzburgring, Geiststr., Gr. Ulrichstr. hat eine Besonderheit: es sind zwei dicht beieinander liegende T-Kreuzungen. Aus der Geiststraße kommend kann man nur links oder rechts abbiegen. Aus der Ulrichstraße gesehen, sind die Linksabbieger aus der Geiststraße also keine Linksabbieger mehr, auch wenn es so aussieht. Dementsprechend herrscht dort Wartepflicht gegenüber allen Fahrzeugen!
    Die für die vermeintlich geradeaus fahrenden Verkehrsteilnehmer geltende Ampel (Geiststraße – Gr. Uli) gilt für die Linksabbieger, die bereits hinter der ersten Ampel stehen. Daher auch der dicke weiße Strich (Haltelinie – Z. 294) mitten auf der Straße. Das dortige Rot verschwindet eher, sodass man die Kreuzung räumen kann, solange Moritzburgring und Uniring noch Rot haben.

    Die Rückmeldung bei „sag’s uns einfach“:

    Gemäß § 37 Abs. 1 StVO gehen Lichtzeichen den vorrangregelnden Verkehrszeichen vor. Sind die Lichtzeichen aus, dann gelten wiederrum die vorrangregelnden Verkehrszeichen und es darf entsprechend der Beschilderung und der Verkehrslage gefahren werden. Für die Fahrtrichtung Große Ulrichstraße -> Geiststraße gilt also: Linksabbiegender Verkehr aus der Geiststraße muss an der Kreuzung Universitätsring / Große Ulrichstraße / Moritzburgring / Geiststraße gemäß § 9 StVO den geradeausfahrenden Radfahrer aus der Großen Ulrichstraße durchfahren lassen.

    #164701

    Von der Ulli in die Geiststr. gibts eine Radfahrampel, die auch nur in bestimmten Phasen Rot zeigt, sonst ist sie aus.

    Das macht mir täglich zu schaffen. Mit dem Rad aus der Ulli in die Geiststraße hat man bei ausgeschalteter Ampel nur den querenden Verkehr vom Ring zu beachten. Gegenüber den linksabbiegenden Fahrzeugen aus der Geisstraße hat man Vorfahrt. Leider wissen das die wenigsten Autofahrer, da sie sich scheinbar an der roten Fussgängerampel orientieren.

    #26414

    Die „Feinschmecker“-Bestenliste sollte man nicht allzu ernst nehmen, das traditionelle Backhandwerk feiert sich dort, in vielen Fällen gerechtfertig, selbst.

    Der Steinofenbäcker auf dem Markt beschäftigte letztes Jahr einen jungen Herren mit Thor Steinar-Kleidung, seit dem meide ich den Stand.
    Vom Taubert hörte ich auch Gutes, befand letzte Woche die Doppelbrötchen arg luftig.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)