Startseite Foren Halle (Saale) An der Haltestelle Curieplatz steht wieder eine Bank

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #277649

    Die rote hank-Bank an der Haltestelle Joliot-Curie-Platz (stadteinwärts)ist seit dem Frühjahr verschwunden, ihr Verbleib konnte auch vom Team „Sags uns einfach“ nicht aufgeklärt werden.
    Meine mündliche Bitte, wieder eine Bank aufzustellen, lehnte der Beigeordnete Stäglin aus Geldmangel ab.
    Meine gleiche Bitte an das Team „Sags uns einfach“ wurde aus gleichem Grund abgelehnt und es wurde der Rat gegeben, gehbehinderte Personen sollten auf der Bank auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf die Straßenbahn warten.
    Mein danach an Herrn Stäglich schriftlich eingereichter Vorschlag, eine konkret benannte ungenutzte Bank an die o.g. Haltestelle umzusetzen, wurde gar nicht mehr beantwortet.
    Deshalb habe ich eine Petition nach §14 der Hauptsatzung der Stadt Halle auf Büttenpapier beim Oberbürgermeister eingereicht mit der Bitte, eine Bank an diese Haltestelle umzusetzen.
    Als nach 3 Wochen wieder nichts passierte, habe ich der BILD-Zeitung meine Petition zur Kenntnis gegeben.
    Am Freitag, den 16.Dezember wurde die Bank an der Haltestelle aufgestellt.
    Im Namen aller Gehbehinderten danke ich allen Beteiligten bei der Stadt.

    #277678

    @wolli

    Hast du echt keine anderen Probleme, also so eine lächerliche Bank?

    Man sollte sich lieber darum kümmern, das z.B. die StVO im Innenstadtkern eingehalten wird. Sowohl von Auto- als auch von Radfahrern.
    Vielleicht sollte die Stadt auch der Baufirma, die derzeit an der „Baumaßnahme Schulstraße“ am Werke ist mal gehörig Dampf unter den Füßen machen. Es kann und darf nicht sein, das auf einer solchen Baustelle ganze 2 – 3 Bauarbeiter am arbeiten sind. Diese Baumaßnahme ist jetzt schon gutes 1/4 Jahr im Verzug und wird noch weiter in Verzug geraten, wenn das dort auf dieser Baustelle so weiter geht.

    #277679

    Anonym

    @wolli

    Hast du echt keine anderen Probleme, also so eine lächerliche Bank?

    Man sollte sich lieber darum kümmern, das z.B. die StVO im Innenstadtkern eingehalten wird.

    Es gibt auch andere heilige Schriften als die StVO. Und man sollte sich darum kümmern, dass z.B. die zehn Gebote in allen Bereichen und Bezirken eingehalten werden.

    #277680

    „Hast du echt keine anderen Probleme, also so eine lächerliche Bank?“

    Wenn Du einst vor Schmerzen kaum stehen kannst, Xsara3112, wird eine Sitzgelegenheit Dein größtes Problem sein.

    #277683

    Anonym

    Ach Wolli, Xsara fährt gern Auto. Somit steht er nicht, sondern sitzt hinter dem Steuer. Er wird daher auch künftig keine Bank brauchen, zumindest glaubt er das, denn er hat seinen Fahrersitz!

    #277762

    Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wäre richtig gewesen…

    #277773

    Mit einer Bittschrift erreicht man mehr als mit einer Beschwerde, die Mitarbeiter der Stadt sind auch Menschen.

    #277774

    Anonym

    Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wäre richtig gewesen…

    Ich wäre gespannt auf die Begründung deiner Dienstaufsichtsbeschwerde.

    #277776

    „Hast du echt keine anderen Probleme, also so eine lächerliche Bank?“

    Wenn Du einst vor Schmerzen kaum stehen kannst, Xsara3112, wird eine Sitzgelegenheit Dein größtes Problem sein.

    An der besagten Stelle gibt es soviele Treppenstufen, wo man sich hinsetzen kann.
    Aber was kann ich dafür, wenn du Probleme mit deinem Rücken hast. Die Bank wurde wahrscheinlich entfernt, weil sie wie andere Bänke wohl dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist.
    Es gibt soviele Haltestellen, an denen keine Bänke stehen, aber ausgerechnet an dieser MUSS eine stehen. Das will nicht und das geht auch nicht in meinen Kopf rein, warum ausgerechnet an dieser Haltestelle eine stehen muss. Nur damit sich ein Herr K. dort hinsetzen kann. Unbegreiflich.
    Alles andere kann in der Stadt passieren, aber dort muss eine Bank stehen.

    #277777

    Anonym

    @xsara, Wolli kämpft seit vielen Jahren für behindertengerechte Sitzgelegenheiten überall in der Stadt, also auch an ALLEN Haltestellen, und nicht ausschließlich am Joliot-Curie-Platz, eine Haltestelle im Übrigen, die für ihn persönlich kaum von Interesse sein dürfte.

    Menschen mit körperlichen Gebrechlichkeiten können sich eben nicht so einfach, wie du vorschlägst, auf Treppenstufen hinsetzen.
    Wer das als erwachsener Mensch noch nicht weiß, weiß verdammt wenig. Es wäre daher für ihn besser, anstatt ignorante Postings zu verfassen, endlich mal seine Umwelt zu beobachten und sich ein bisschen Wissen und Erfahrung anzueignen.

    #277778

    E$s geht darum, dass Wollis Vorschlag (= Bitte), eine an anderer Stelle nicht benutzte Bank an die Haltestelle Joliot -Curie-Platz zu stellen, n i c h t b e a n t w o r t e t wurde. Da hätte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung gezogen.

    Ich habe hier und auch bei „Sags uns einfach“ angemahnt, dass für den Rannischen Platz die durch die Stadt versprochenen Blumenkübel aufgestellt werden. Aus Sparsamkeitsgründen schlug ich vor, die an der Melanchthonstr. stehenden Blumenkübel, die aus Sparsamkeitsgründen nicht bepflanzt werden – die aber bevölkert sind von Unkraut ( wo ich nun NUR noch auf das versprochene Entfernen warte)- zum Rannischen Platz transportiert werden müssten.

    Jetzt warte, nein- e r w a r t e ich den Einwurf eines Überschlauen, der mich fragt, ob es denn nicht ein Leichtes für mich wäre, das Unkraut selbst zu entfernen.

    Und ich teile auch meine Auffassung dazu mit: Aufgaben, die der Stadt obliegen gibt es sehr viele. Als Bürgerin, die viel in der Stadt ist und noch über 40 % ihrer Sehkraft verfügt, nehme ich doch noch die Versäumnisse in Fragen der Stadtreinigung und Grünflächenpflege wahr.
    Um dort wirkungsvoll einzugreifen, müsste ich schon eine Vollbeschäftigung ausüben. Ggf. auch die Ausrüstung mit einem Quittungsblock bzw. die Befugnis, Knöllchen oder ähnliches auszustellen für säumige Hauseigentümer, die ihren Anliegerpflichten nicht nachkommen, Falschparkern u. a. sich verkehrswidrig verhaltenden Menschen, Hundekacke-nicht-entfernenden Herrchen und Frauchen, Rauchern, die Aschenbecher missachten und…..die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

    Als Voraussetzungen bringe ich einiges mit, glaubts mir!

    #277779

    Und @ Xsara Silvester: Und mit den Klamotten setzt sich ein Ruhebedürftigerauf die Treppenstufen der alten Zahnklinik, die garantiert nicht sauber sind. Dann besteigt er/sie die Straßenbahn und setzt sich mit dem verdreckten Hinterteil auf einen Sitz! Bravo, kann er gleich de Beene offen jeje3niwwerliejenden Sizz lechen mit anjezochnen Schuh’n. 🙁 Dengke mah driwwer nach!

    #277780

    Und mit den Klamotten setzt sich ein Ruhebedürftigerauf die Treppenstufen der alten Zahnklinik, die garantiert nicht sauber sind.

    Denkst du, die Bank ist sauberer? Spätestens wenn die ersten Knirpse da drüber gelatscht sind, ist die Bank niocht mehr viel sauberer als die Treppenstufen an der ZK.

    #277781

    Anonym

    [/quote]

    E$s geht darum, dass Wollis Vorschlag (= Bitte), eine an anderer Stelle nicht benutzte Bank an die Haltestelle Joliot -Curie-Platz zu stellen, n i c h t b e a n t w o r t e t wurde. Da hätte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung gezogen.

    Und damit hättest du allein die Arbeitszeit einiger Berufstätiger gestohlen und sie an der zügigen Erfüllung vorrangiger Aufgaben gehindert! Eine in deinem Sinne befriedigende Antwort auf deine Beschwerde hättest du -völlig zu Recht- nicht bekommen.

    Wollis Eingabe ist nicht „nicht beantwortet“, sondern noch nicht beantwortet. Stell mal dir vor, die in der Stadtverwaltung Arbeitenden haben außer der Plege von Brieffreundschaften mit Bürgern auch ein paar andere Dinge zu erledigen! Unglaublich aber wahr!

    #277789

    Ich denke auchmal, die Angestellten bei der Stadt haben wesentliche dringendere Aufgaben zu erledigen, als an sämtlichen Haltestellen Sitzbänke aufzustellen.
    Der eine regtsich über nicht verschnittene Bäume/Sträucher auf, der andere über die schlechten Zustände der Straßen, wieder ein anderere regt sich dartüber auf, das viele Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht beseitigen, etc.
    Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich rege mich auch schon seit jahren über den Durchgangsverkehr im Innenstadtring auf, ändern kann ich es leider nicht.
    Ebenso kann es Wolli nicht ändern, wenn nicht an jeder Haltestelle eine bank für Behinderte/ältere Menschen zu finden ist.

    #277790

    Da kennst Du mich schlecht, Xsara3112.
    Ich will es noch einmal so kurz wie möglich erklären:
    Seit ca. 10 Jahren engagiere ich mich für Bänke an allen Haltestellen der HAVAG, es wurde hier schon mehrfahch dazu diskutiert:

    Der Banker bleibt dran

    Beitrag zu: Eine Bank an jede Haltestelle

    Eine Bank an jede Haltestelle

    Im Jahr 2007 startete der Archtekturkeis Halle das Projekt hank-Bänke.

    Als von diesen 50 hank-Bänken am Schluss noch zwei Bänke übrig blieben, habe ich je eine Bank mit Helfern vom Markt an die Haltestellen Curieplatz und Stadtbad umgesetzt:

    Die Bank am Stadtbad war bald verschwunden, am Curieplatz stand sie fast neun Jahre und wurde rege benutzt, sie verschwand erst im Frühjahr 2016.

    Seitdem habe ich mich bemüht, dass dort wieder eine Bank aufgestellt wird und zwar nicht für mich, wie Xsara3112 behauptet, sondern für alle.
    Dieses an sich kleine Problemchen wurde nach viel Schriftverkehr mit der Umsetzung einer anderen nicht benutzen Bank erfolgreich abgeschlossen.
    Dass weder durch den Behindertenbeauftraget noch durch die Seniorenbeauftragte der Stadt ein Unterstützung erfolgte oder sie auch evtl. gar nicht eingeschaltet wurden, bleibt befremdlich.

    Die Notwendigkeit von Bänken an allen Haltestellen angesichts des demografischen Wandels hat der zuständige Beigeordnete Stäglin erkannt. Er hat erklärt, dass in den nächste 3-4 Jahren an allen Haltestellen der Havag Bänke aufgestellt werden und dass das Geld dafür vorhanden ist.

    #277791

    Alles gut und schön, wolli, aber es gibt andere Dinge, die wesentlich wichtiger sind, als immer wieder irgendwo eine neue Bank aufzustellen, die 4 Wochen später wieder kaputt ist, aus welchen Gründen auch immer.
    Für viele Sachen fehlen einfach die Kräfte die für Ordnung sorgen, bei vielen Sachen fehlt auch einfach das Geld um es umsetzen zu können.
    Trotzdem denke ich, gibt es wichtigere Dinge, als an jeder Haltestelle eine Bank stehen haben zu müssen.

    #277794

    Dann sprich doch die wichtigeren Dinge bei der Stadt an, Xsara. Die Stadt ist ein Dienstleistungsunternehmen, jeder Bewohner muss Grundsteuer zahlen, die Zuwendungen erfolgen nach der Einwohnerzahl. Zumindest sollte die Stadt erklären, warum was nicht geht.

    #277795

    Da gebe ich Dir recht, es gibt noch viel wichtigere Dinge, setze Dich dafür ein. Ich drehe nicht die großen Räder.

    #277796

    @rellah

    da bekommst du eh nur als Antworten:
    – kein Geld
    – kein Personal
    – nicht umsetzbar

    Also im Endeffekt sinnlos, dort nach zu fragen. Ich habe schon des öfteren auf der Seite „Sag’s uns einfach“ die verschiedensten Probleme gemeldet. Teilweise dauert es Tage und/oder Wochen bis da eine Anfrage beantwortet wird. Es steht tagelang/wochenlang unter „in Bearbeitung“ um dann an eine Standardanwort zu bekommen, wo dann drin steht, das „Kontrollen im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführt werden“, also im Klartext, gar nicht, weil kein Personal vorhanden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 4 Monaten von Xsara3112.
    #277823

    Diese Haltestelle am Joliot-Curie-Platz gibt’s eh bald nicht mehr. Vergebene Liebesmüh’.

    #277827

    Ist doch mein Reden, @xsara, „Sags uns einfach“ ist ’ne Lachnummer, dass man man einfach ehrlich sagen, meine Dinge (mehrere), wurden bisher
    nicht zufriedenstellend bzw. gar nicht gelöst, s. oben.

    Aber „ZK“ war gut!

    #277829

    Anonym

    Diese Haltestelle am Joliot-Curie-Platz gibt’s eh bald nicht mehr.

    Wie das?

    #277831

    Weil man während der Fahrt abspringen kann? 🙂

    #277856

    Wie das?

    Man munkelt, dass sie etwas weiter Richtung Stadtbad verlegt wird, also auf die andere Seite des Platzes.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.