Startseite Foren Halle (Saale) A143: EU fordert Prüfung zweiter Trasse für Westumfahrung von Halle

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  • #157305

    Anonym

    Schade, dass der Thread jetzt tot ist..
    Ob es nun nur an den penetranten Abgas/Parkplatz-Abschweifungen lag, oder gab es auch zum Kern des Themas nicht mehr zu sagen?
    Warten wir halt ab, bis Jörg P. seine Planung für die Alternativroute in Brüssel einreicht, und dann vielleicht noch ein paar Jahre..

    #170046
    #170054

    Na und? Vorwärts ins Verderben. Niemanden interessiert, was die Thüringer und Franken mit ihrer Umwelt veranstalten – am wenigsten die Nutzer der Autobahnen.

    Und beschwert euch nicht, wenn die Steuern erhöht werden und neue Abgaben dazukommen. Jede zusätzliche Straße muss gewartet werden, auch und erst recht die „teuerste Autobahn Deutschlands“ mit dem „längsten Tunnel Deutschlands“.

    #170061

    Die A71 ist doch bei der jetzigen Streckenführung absoluter Quatsch, am politisch motivierten Reißbrett entworfen. Erfurt und Sangerhausen sind zu klein, um eine Direktverbindung zu rechtfertigen, letztere Stadt dürfte sogar rückläufige Einwohnerzahlen haben. Sicher, für uns Hallenser verbessert sich die Anbindung in den Südwesten Deutschland etwas, wir können das Nadelöhr Kassel-Bad Hersfeld so umgehen, ohne über Weimar fahren zu müssen. Eine nennenswerte Lückenschlussfunktion im gesamtdeutschen Autobahnnetz erfüllt die A71 allerdings nicht. (Und das ist auch schon bei der A38 ein Problem – was jedoch durch eine Fertigstellung der A 143 verbessert würde).

    #170065

    Aber die Fahrzeuge, welche von Erfurt nach Magdeburg oder Berlin wollen, werden sich jetzt schon ohne die fertige A 143 den Weg über die im Ausbau befindliche B 180 zur B6n und zur A 14 und A9 suchen.

    #170066

    Aber die Fahrzeuge, welche von Erfurt nach Ma, werden sich jetzt schon ohne die fertige A 143 den Weg über die im Ausbau befindliche B 180 zur B6n und zur A 14 und A9 suchen.

    Ob der Weg über die A143 dann schneller geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zum Ausrechnen habe ich gerade keine Lust. Auf der anderen Seite sind Erfurt und Magdeburg beide recht klein – auch keine Größe, die unbedingt eine Direktverbindung benötigt.

    #170067

    @Bene

    Wenn Magdeburg und Erfurt zu klein für eine Autobahn sind, dann brauchen wir im Osten nur noch Straßen zwischen Berlin, Leipzig und Dresden. Der Rest kann ja Rad fahren :-).

    #170071

    @Bene
    Wenn Magdeburg und Erfurt zu klein für eine Autobahn sind, dann brauchen wir im Osten nur noch Straßen zwischen Berlin, Leipzig und Dresden. Der Rest kann ja Rad fahren :-).

    Hmm, du bist also der Meinung, dass Erfurt und Magdeburg keinen Autobahnanschluss haben? Ich kann dir zu deiner Freude mitteilen, dass das nicht so ist. 😉

    #170199

    @Bene,
    wenn du meine Meinung zur Fertigstellung der A 143 hören willst, angesicht der Forderung der EU nach einer zweiten Trasse zur Westumfahrung von Halle, dann wird diese weiter westlich von Halle liegen und damit für Halle immer unatraktiver werden und man müßte komplett von vorne anfangen, was natürlich noch viele Jahre dauern wird und dann gehen, wenn die FFH-Richtlinien nun erfüllt sein sollten, die Investkosten nochmals in die Höhe.
    Damit Abbruch und endgültiger Stopp.

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