Startseite Foren Halle (Saale) Wie soll der neugeborene Hallefant heißen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #255584

    MZ und Zoo stellen drei Namen zur Auswahl: Maiti, Tamana und Tamika.

    O tempora o mores – früher durfte ein Elefant in Halle noch Frieda heißen.

    #255602

    Früher durfte ein Kind in Halle noch Wolfgang heißen…

    #255605

    In Breslau auch, denn dort erhielt ich meinen Namen. Aber im Breslauer Zoo haben die Elefanten jetzt auch weder deutsche noch polnische Namen, sie heißen Toto und Birma:
    http://www.elephant.se/database2.php?elephant_id=989

    #255614

    Die „verfemte Quelle“ zitiert indirekt die Zoo-Leitung, dass es eigentlich eine Tradition gibt, „wonach die afrikanischen Elefanten einen afrikanischen Namen bekommen, der auch eine Bedeutung hat“.

    #255618

    Afrikanischer Name mit Bedeutung….
    Nelson

    #255629

    @normalbürger, da es sich um ein weibliches Jungtier handelt dann doch eher Winni.

    #255641

    @normalbürger, da es sich um ein weibliches Jungtier handelt dann doch eher Winni.

    Ok…hab ich wohl überlesen

    #255645

    Da es der wiedergeborene Schimanski ist, bleibe ich bei Schorschine!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahre, 4 Monaten von redhall.
    #255671

    Weil der Name „Maiti“ in der afrikanischen Sprache Swahili „Leiche“ bedeutet, wie die Afrikanistin, Frau Herms wußte, hat sich der Zoo jetzt für den Namen „Tamu“ („süß“) als dritten Vorschlag neben Tamana und Tamika entschieden.
    Ich bleibe bei Frieda, zunächst natürlich Klein-Frieda.

    #255675

    Ich glaube, unsere Elefriede möchte nicht unbedingt Namenspatin für einen Elefanten werden.

    Gruß aus dem Gimritzer Porzellanladen,
    Hei-Wu

    #255680

    Da wäre ich mir bei Elfriede von dr Voochelweide nicht so sicher, die hallesche Elefantendame Frieda war jedenfalls einst in Halle und Umgebung mindestens so bekannt wie später Genscher.
    Und ich will im Zoo wieder eine Frieda haben, zunächst natürlich Klein-Frieda oder Friedchen.

    #255690

    Wer erinnert sich nicht an Eberhard Cohrs, der behauptete, ein Rheinländer zu sein, weil seine Eltern Rheinländer waren?

    Ich finde auch, das Elefäntchen, weiblich, ist ein deutscher und hallischer Elefant dazu und kein afrikanischer. Und Trend ist heute, dass die Kinder ausländische Namen bekommen von den Eltern.Also Elefriede fänd ich echt gut. Ele von Elefant ist schon mal gut und hinten dran friede ist auch gut. Bei der Taufe würde ich ihr sogar nach Absprache mit dem Zoodirektor ein Geschenk bringen.
    Und Wolli hat ein Stückchen Frieda zurück, die war unverwechselbar und ihren Namen sollte man nicht wiederholen.
    Und ich bin doch sooo eine Tierliebhaberin.

    #255693

    Mit Elefriedchen könnte ich mich auch anfreunden.

    #256024

    Der kleine Hallefant wird uns in den Medien durch das Sommerloch begleiten.

    #256155

    Wie wär´s mit Genschi?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.