Startseite Foren Halle (Saale) Wegen Winter: Bahn drosselt Geschwindigkeit auf ICE-Strecke Halle-Erfurt

Dieses Thema enthält 40 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 3 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #198915

    Auf der vor einem Monat eingeweihten ICE-Neubaustrecke von Halle nach Erfurt wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Anlass sei der für die nächsten
    [Der komplette Artikel: Wegen Winter: Bahn drosselt Geschwindigkeit auf ICE-Strecke Halle-Erfurt]

    #198916

    Wirklich? 10 Minuten mehr wegen – wenn überhaupt – wenigen km/h über dem Limit von 200? Die eingesetzten ICE schaffen 220 km/h maximal, da auf dem Stück abzüglich Beschleunigung, Bremsen und anderen nicht maximal befahrbaren Abschnitten ohnehin nicht viel Zeitgewinn entsteht, vermute ich darin eine Ausrede für Fahrplananpassungen aus welchem wirklichen Grund auch immer!

    #198917

    Wird der Reisepreis dann auch gedrosselt ?

    #198918

    Nee. Erhöht, Du bist schließlich länger im Zug.

    #198919

    Jetzt hat man für etliche Millionen diese Strecke gebaut und man muss drosseln wegen dem Winter? Spinnen die?

    #198920

    Ist doch nix besonderes; das macht man bei anderen europäischen Bahnverwaltungen schon seit über 10 Jahren so, um Beschädigungen des Rollmaterials zu vermeiden…

    #198921

    Kann man schädliches Rollmaterial noch beschädigen?

    Wackeln die Schienen schon so dolle, das die Geschwindigkeit herabgesetzt werden muss?

    #198923

    Rollmaterial kann durch Schotter- und Eisflug beschädigt werden. Die Gefahr erwächst da hauptsächlich im Begegnungsverkehr.

    #198949

    Das Tempolimit ist bereits wieder aufgehoben…

    #198985

    Da steht also meiner Vergnügungsfahrt mit 300km/h nach Erfurt und zurück nichts mehr im Wege?

    #199000

    Immer diese Radfahrer auf den Autobahnen. 😉

    #199019

    Wer kann sich noch an den Werbespot der Bahn erinnern: „Es stürmt und schneit – die Bahn fährt.“ ?

    #199024

    Frage an die Eisenbahner: Welche Spitzengeschwindigkeit können die derzeitigen ICE-Traktionen überhaupt erzielen?
    Habe gehört, dass der ICE 4, der einmal 300 Km/h erreichen soll, erst 2017 zum Einsatz kommen soll. Stimmt das?

    #199031

    Der ICE3 kann schon jetzt so schnell fahren. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3

    #199034

    Der ICE3 ist keine homogene Angelegenheit sondern besteht aus 3 verschiedenen Baureihen welche auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten fahren können. Es macht ja auch keinen Sinn auf allen Strecken die schnellsten Züge fahren zu lassen obwohl es meist Bummelstrecken sind. Das reine ICE-Neubaunetz besteht qaus etwas über 800 Km und ist auch nicht zusammenhängend

    #199036

    Die im Moment wohl von der Bahn für 2017 georderten ICE4 fahren keine 300km/H schnell. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

    #199039

    Die im Moment wohl von der Bahn für 2017 georderten ICE4 fahren keine 300km/H schnell. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

    Auf der Strecke Darmstadt – Bensheim fahren auch ICE4. Die Displayanzeige in den Wagenabteilen zeigen auch nur Höchstgeschwindigkeit 275 km/h an. Ich denke das deckt sich ganz gut, mit dem Artikel aus Wikipedia.

    Behalten Sie bitte meine Fehler. Ich bin froh, dass Sie dieses Laster für mich übernehmen.

    #199052

    Euere Antworten überzeugen mich nicht, denn ich wollte wissen, wann @wolli auf der Neubaustrecke VDE 8.2 von Halle nach Erfurt mit 300 km/h fahren kann.
    Aus dem Wikipedia konnte ich folgende Höchstgeschwindigkeiten für den ICE 3 entnehmen:
    7- Teiler: 230 km/h
    12-Teiler: 250 km/h.

    #199205

    Ich glaube das kann dir nur die Bahn beantworten.

    Sonst ist wohl zu sagen das es mit der neuesten Generation der ICE der Baureihe 407 wohl schon heute möglich sein sollte. So steht es hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 geschrieben. Aber die DB hat nur 17 8teilige Einheiten davon. Warum die auf der neuen Strecke nicht fahren bleibt das Geheimnis der Deutschen Bahn.

    #199211

    @jurist
    Sind das wirklich schon ICE 4? Laut einer Info der Bahn gibt es erst zwei Vorserien Fahrzeuge und Probebetrieb ab Herbst 2016. Das sind dann bestimmt die neuesten ICE3 gewesen. Da ja eigentlich nur die so schnell fahren können. Laut DB AG. Alles sehr verwirrend.

    http://www.deutschebahn.com/de/bahnwelt/start_ice4/das_projekt_ice4/alles_zum_ice4.html

    #199215

    So ganz bin ich mir nicht sicher ehrlich gesagt, aber welcher ICE fährt 275? Und vor allem das wart lediglich eine Doppeltraktion. Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst.

    Ich bin nun verunsichert.

    Behalten Sie bitte meine Fehler. Ich bin froh, dass Sie dieses Laster für mich übernehmen.

    #199227

    Ja das ist nicht einfach zu verstehen. Es gibt ja vier ICE 3 Baureihen. Davon fährt nur eine so schnell. Ich denke aber das die Anzeigen in den Zügen schon stimmen. Machen ja sonst keinen Sinn. Obwohl DB und Sinn? Na ich lasse es lieber weiter darüber nachzudenken.

    #199235

    Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst.
    Ich bin nun verunsichert.

    Es ist eben nicht nur die Lügenpresse. Die ganze Welt um dich herum lügt. Darf man noch einem Verkehrsschild trauen? Nein, sogar das Einbahnstraßenschild lügt dir frech ins Gesicht.
    Um dich herum ist alles falsch und Lüge. Diese Welt braucht einen Arzt, und der kannst nur Du sein. Eines Tages wird deine Zeit gekommen sein, du mußt nur fest daran glauben. Du wirst sicher erst einmal Justizminister, die AfD wird dich aber alsbald zu Höherem erküren, wenn sie (ok, Du) die Weltherrschaft erlangt hat. In dem Sinne: Dir und den Mitpatienten deines Lagers nur das Beste, denn Ihr habt ja den Punkt drauf.

    #199309

    Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst. Ich bin nun verunsichert.

    Es ist eben nicht nur die Lügenpresse. Die ganze Welt um dich herum lügt. Darf man noch einem Verkehrsschild trauen? Nein, sogar das Einbahnstraßenschild lügt dir frech ins Gesicht. Um dich herum ist alles falsch und Lüge. Diese Welt braucht einen Arzt, und der kannst nur Du sein. Eines Tages wird deine Zeit gekommen sein, du mußt nur fest daran glauben. Du wirst sicher erst einmal Justizminister, die AfD wird dich aber alsbald zu Höherem erküren, wenn sie (ok, Du) die Weltherrschaft erlangt hat. In dem Sinne: Dir und den Mitpatienten deines Lagers nur das Beste, denn Ihr habt ja den Punkt drauf.

    Sie sollten nachts um kurz vor halb Eins einfach schlafen gehen und mit dem Konsum von Ouzo einfach aufhören und sich therapieren lassen.

    Weil wir heute bei Brecht sind:

    Zorn und Unzufriedenheit allein genügen nicht, so etwas muss praktische Folgen haben.

    Quelle: http://natune.net/zitate/Bertolt%20Brecht-o11

    Behalten Sie bitte meine Fehler. Ich bin froh, dass Sie dieses Laster für mich übernehmen.

    #199314

    Es wird überall nur von Höchstgeschwindigkeit geschrieben: bei den Zügen, bei den Gleisanlagen.
    Da heißt aber überhaupt nicht, daß die Züge diese Vmax auch fahren müssen. Im Gegenteil, sie dürfen gewiss langsamer fahren, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind…

    Diese ganze Vmax-Diskussion ist so unnütz wie ein Kropf…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.