Startseite › Foren › Halle (Saale) › Wegen Winter: Bahn drosselt Geschwindigkeit auf ICE-Strecke Halle-Erfurt
- Dieses Thema hat 40 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 3 Monaten von wolli.
-
AutorBeiträge
-
14. Januar 2016 um 14:27 Uhr #198915
AnonymAuf der vor einem Monat eingeweihten ICE-Neubaustrecke von Halle nach Erfurt wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Anlass sei der für die nächsten
[Der komplette Artikel: Wegen Winter: Bahn drosselt Geschwindigkeit auf ICE-Strecke Halle-Erfurt]14. Januar 2016 um 15:44 Uhr #198916Wirklich? 10 Minuten mehr wegen – wenn überhaupt – wenigen km/h über dem Limit von 200? Die eingesetzten ICE schaffen 220 km/h maximal, da auf dem Stück abzüglich Beschleunigung, Bremsen und anderen nicht maximal befahrbaren Abschnitten ohnehin nicht viel Zeitgewinn entsteht, vermute ich darin eine Ausrede für Fahrplananpassungen aus welchem wirklichen Grund auch immer!
14. Januar 2016 um 16:08 Uhr #198917Wird der Reisepreis dann auch gedrosselt ?
14. Januar 2016 um 17:36 Uhr #198918Nee. Erhöht, Du bist schließlich länger im Zug.
14. Januar 2016 um 18:45 Uhr #198919Jetzt hat man für etliche Millionen diese Strecke gebaut und man muss drosseln wegen dem Winter? Spinnen die?
14. Januar 2016 um 19:36 Uhr #198920Ist doch nix besonderes; das macht man bei anderen europäischen Bahnverwaltungen schon seit über 10 Jahren so, um Beschädigungen des Rollmaterials zu vermeiden…
14. Januar 2016 um 19:43 Uhr #198921Kann man schädliches Rollmaterial noch beschädigen?
Wackeln die Schienen schon so dolle, das die Geschwindigkeit herabgesetzt werden muss?
15. Januar 2016 um 11:26 Uhr #198923Rollmaterial kann durch Schotter- und Eisflug beschädigt werden. Die Gefahr erwächst da hauptsächlich im Begegnungsverkehr.
15. Januar 2016 um 13:24 Uhr #198949Das Tempolimit ist bereits wieder aufgehoben…
15. Januar 2016 um 15:35 Uhr #198985Da steht also meiner Vergnügungsfahrt mit 300km/h nach Erfurt und zurück nichts mehr im Wege?
15. Januar 2016 um 17:06 Uhr #199000Immer diese Radfahrer auf den Autobahnen. 😉
15. Januar 2016 um 19:46 Uhr #199019Wer kann sich noch an den Werbespot der Bahn erinnern: „Es stürmt und schneit – die Bahn fährt.“ ?
15. Januar 2016 um 20:02 Uhr #199024Frage an die Eisenbahner: Welche Spitzengeschwindigkeit können die derzeitigen ICE-Traktionen überhaupt erzielen?
Habe gehört, dass der ICE 4, der einmal 300 Km/h erreichen soll, erst 2017 zum Einsatz kommen soll. Stimmt das?15. Januar 2016 um 20:13 Uhr #199031Der ICE3 kann schon jetzt so schnell fahren. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3
15. Januar 2016 um 20:15 Uhr #199034Der ICE3 ist keine homogene Angelegenheit sondern besteht aus 3 verschiedenen Baureihen welche auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten fahren können. Es macht ja auch keinen Sinn auf allen Strecken die schnellsten Züge fahren zu lassen obwohl es meist Bummelstrecken sind. Das reine ICE-Neubaunetz besteht qaus etwas über 800 Km und ist auch nicht zusammenhängend
15. Januar 2016 um 20:17 Uhr #199036Die im Moment wohl von der Bahn für 2017 georderten ICE4 fahren keine 300km/H schnell. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
15. Januar 2016 um 20:50 Uhr #199039Die im Moment wohl von der Bahn für 2017 georderten ICE4 fahren keine 300km/H schnell. https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Auf der Strecke Darmstadt – Bensheim fahren auch ICE4. Die Displayanzeige in den Wagenabteilen zeigen auch nur Höchstgeschwindigkeit 275 km/h an. Ich denke das deckt sich ganz gut, mit dem Artikel aus Wikipedia.
15. Januar 2016 um 21:39 Uhr #199052Euere Antworten überzeugen mich nicht, denn ich wollte wissen, wann @Wolli auf der Neubaustrecke VDE 8.2 von Halle nach Erfurt mit 300 km/h fahren kann.
Aus dem Wikipedia konnte ich folgende Höchstgeschwindigkeiten für den ICE 3 entnehmen:
7- Teiler: 230 km/h
12-Teiler: 250 km/h.16. Januar 2016 um 19:34 Uhr #199205Ich glaube das kann dir nur die Bahn beantworten.
Sonst ist wohl zu sagen das es mit der neuesten Generation der ICE der Baureihe 407 wohl schon heute möglich sein sollte. So steht es hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 geschrieben. Aber die DB hat nur 17 8teilige Einheiten davon. Warum die auf der neuen Strecke nicht fahren bleibt das Geheimnis der Deutschen Bahn.
16. Januar 2016 um 19:51 Uhr #199211@jurist
Sind das wirklich schon ICE 4? Laut einer Info der Bahn gibt es erst zwei Vorserien Fahrzeuge und Probebetrieb ab Herbst 2016. Das sind dann bestimmt die neuesten ICE3 gewesen. Da ja eigentlich nur die so schnell fahren können. Laut DB AG. Alles sehr verwirrend.http://www.deutschebahn.com/de/bahnwelt/start_ice4/das_projekt_ice4/alles_zum_ice4.html
16. Januar 2016 um 20:10 Uhr #199215So ganz bin ich mir nicht sicher ehrlich gesagt, aber welcher ICE fährt 275? Und vor allem das wart lediglich eine Doppeltraktion. Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst.
Ich bin nun verunsichert.
16. Januar 2016 um 21:35 Uhr #199227Ja das ist nicht einfach zu verstehen. Es gibt ja vier ICE 3 Baureihen. Davon fährt nur eine so schnell. Ich denke aber das die Anzeigen in den Zügen schon stimmen. Machen ja sonst keinen Sinn. Obwohl DB und Sinn? Na ich lasse es lieber weiter darüber nachzudenken.
17. Januar 2016 um 00:25 Uhr #199235Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst.
Ich bin nun verunsichert.Es ist eben nicht nur die Lügenpresse. Die ganze Welt um dich herum lügt. Darf man noch einem Verkehrsschild trauen? Nein, sogar das Einbahnstraßenschild lügt dir frech ins Gesicht.
Um dich herum ist alles falsch und Lüge. Diese Welt braucht einen Arzt, und der kannst nur Du sein. Eines Tages wird deine Zeit gekommen sein, du mußt nur fest daran glauben. Du wirst sicher erst einmal Justizminister, die AfD wird dich aber alsbald zu Höherem erküren, wenn sie (ok, Du) die Weltherrschaft erlangt hat. In dem Sinne: Dir und den Mitpatienten deines Lagers nur das Beste, denn Ihr habt ja den Punkt drauf.17. Januar 2016 um 12:45 Uhr #199309Oder stimmen dieser Anzeigen in den Abteilen etwa nicht. Mir kam die Fahrt jedenfalls auch schneller vor als sonst. Ich bin nun verunsichert.
Es ist eben nicht nur die Lügenpresse. Die ganze Welt um dich herum lügt. Darf man noch einem Verkehrsschild trauen? Nein, sogar das Einbahnstraßenschild lügt dir frech ins Gesicht. Um dich herum ist alles falsch und Lüge. Diese Welt braucht einen Arzt, und der kannst nur Du sein. Eines Tages wird deine Zeit gekommen sein, du mußt nur fest daran glauben. Du wirst sicher erst einmal Justizminister, die AfD wird dich aber alsbald zu Höherem erküren, wenn sie (ok, Du) die Weltherrschaft erlangt hat. In dem Sinne: Dir und den Mitpatienten deines Lagers nur das Beste, denn Ihr habt ja den Punkt drauf.
Sie sollten nachts um kurz vor halb Eins einfach schlafen gehen und mit dem Konsum von Ouzo einfach aufhören und sich therapieren lassen.
Weil wir heute bei Brecht sind:
Zorn und Unzufriedenheit allein genügen nicht, so etwas muss praktische Folgen haben.
17. Januar 2016 um 14:13 Uhr #199314Es wird überall nur von Höchstgeschwindigkeit geschrieben: bei den Zügen, bei den Gleisanlagen.
Da heißt aber überhaupt nicht, daß die Züge diese Vmax auch fahren müssen. Im Gegenteil, sie dürfen gewiss langsamer fahren, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind…Diese ganze Vmax-Diskussion ist so unnütz wie ein Kropf…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.