Startseite Foren Halle (Saale) Verstoß gegen das Reinheitsgebot

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #302041

    Georg Bauer hatte an diesem Sonnabend ausgiebig gefrühstückt und summte, während er eine Reihe von Gerätschaften auf die Terrasse schaffte, „Gottlob,
    [Der komplette Artikel: Verstoß gegen das Reinheitsgebot]

    #302042

    Oh je, (Stamm-)W ü r z e und Plato scheinen ja bloß die halbe Wahrheit zu sein.

    #302043

    Wenn es ein „Bils“ wär, würd ich lieber nichts davon kosten.

    #302044

    „Bils“ könnte auf (schwarzes?) Bilsenkraut hindeuten. Dieses wurde wohl auch genutzt, um Bier „zu würzen“. Es heißt, die giftige Dosis wurde häufig erreicht. Zum Glück für G. B. sehen die Blätter anders aus.

    #302197

    Georg will doch nicht etwas Knoblauchbier panschen?

    #302211

    Kennt jemand von Euch den Ausdruck „Bierverlag“? Bin dazu in einem deutschen Sprachwörterbuch gestoßen, sinnigerweise verlegt von „de Gruyter“:

    Ammon, Ulrich: Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol. Berlin (de Gruyter): 2004. Seite 118: „Bierverlag“, „Bierverleger“, „Bierverlegerin“. ISBN 3-110-16575-9.

    #302212

    @Gondwana – Mittelmeerküche paßt, Duft (na ja) paßt, Knoblauchbier gibt es – könnte passen – soll aber schrecklich schmecken. Zum Glück für G. B. sehen die Blätter anders aus.

    #302213

    …ja, ja, ich glaube, dass die Grüter, Gruiter und de Gruyter mal einen wichtigen Job hatten und sich dann was anderes suchen mussten.

    #302218

    Sind Sie versumpft?

    #302237

    Wer mag/mögen „Sie“ sein? Für die Grüter, Gruiter und de Gruyter kann man wahrscheinlich eher sagen, dass sie von der Politik Sumpfverbot bekamen und aufs Trockene gesetzt wurden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.